Hallo zusammen,

heute hatte ich meine Gefahrgutbeauftragten-Prüfung bei der IHK. Gerne möchte ich mich für die Hilfe im Vorfeld bedanken, den Ablauf kurz schildern und auf die hier im Forum diskutierten Fragen eingehen.

Da ich im Vorfeld alle auf den Seiten der IHKn veröffentlichten Prüfungsfragen intensiv durchgearbeitet hatte, kann ich sagen, dass sich etwa 30 Prozent der Fragen in der Prüfung von den veröffentlichten Fragen unterschieden haben. Zumindest waren es häufig andere UN-Nummer oder sogar komplett andere Fragen. Sogar das Fallbeispiel war bei mir ein anderes. Ja, so steht es auch in den einleitenden Sätzen auf den IHK-Seiten, ich hätte aber nicht gedacht, dass es sich in diesem Maße unterscheidet. Deswegen ist es schon richtig, dass ein Auswendiglernen nicht viel nützt, aber auch nicht komplett nutzlos ist. 😃
Zu den diskutierten Fundstellen, ob Absatz, Abschnitt, Unterabschnitt etc. oder auch die Nennung mehrerer Fundstellen möchte ich sagen: Es wird nichts so heiß gegessen wird, wie es gekocht wird. Es geht mehr darum, ob der Prüfer erkennt, dass du den Kern mit deiner Antwort getroffen hast und nicht um jede haarkleine Fundstelle, besonders bei Fragen, bei denen du "nur" begründen musst. Hier scheint es Handlungsspielraum zu geben, auch wenn es die Prüferin so direkt nicht gesagt hat.

Da ich "nicht viel" in der Prüfung falsch gemacht habe und die erreichten Punkte so gut wie nicht nicht zu übertreffen sind, kann ich Folgendes zu den TBC-Aufgaben sagen, zumindest kann ich für meine ausgewertete Prüfung sprechen:

Beispielhafte Frage, die es so ähnlich häufig im Fragenkatalog gibt: Sie wollen UN 1170 Ethanol VG II in Versandstücken (kennzeichnungspflichtig) versenden. Auf dem Weg zum Empfänger müssen Sie einen Tunnel der Kategorie D durchfahren. Welcher TBC gilt für die gesamte Ladung? / Welches ist der anzuwendende TBC? Darf das Fahrzeug den Tunnel durchfahren?
Meine Antwort: Dem Stoff ist der Tunnelbeschränkungscode (D/E) zugeordnet. Der anzuwendende Tunnelbeschränkungscode ist in diesem Fall E, weil Versandstücke transportiert werden. Das Fahrzeug darf durch diesen Tunnel fahren.
Nochmal: Diese Antwort war korrekt, zumindest in meiner Prüfung.

Gebraucht hatte ich etwa 45 Minuten für die Prüfung. Kontrolliert wurde freundlicherweise direkt im Anschluss.


Nochmals vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Hazardy