Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Seite 3 von 3 1 2 3
Re: Mindermengen UN 3480 und UN 3481 Luftverkehr [Re: Andreas_K] #40401 04.02.2026 15:17
B
BGG_17 Offline
Mitglied
Mitglied
B
Ursprünglich geschrieben von: Andreas_K
Ursprünglich geschrieben von: BGG_17
Ich kann hier auch nur empfehlen, ein Sicherheitsinformationsblatt zu erstellen. Am Ende des Tages braucht der Sachbearbeiter nur ein Dokument, auf dem die UN-Nummer steht (Stur nach Checkliste). Das habe ich für alle Gegenstände erstellt, die keine Pflicht zum SDB haben. Seitdem haben wir damit keine Probleme mehr.

Ist als Lösungsansatz für uns leider nicht praktikabel. Wir sind kein Hersteller, sondern Großhandel mit tausenden Artikeln mit Lithium Batterien im Programm. Und Hersteller zu Veränderungen zu bewegen ist ... nun ja, nicht einfach.

Zu besagtem Artikel habe ich auch ein Produktdatenblatt übermittelt, aber das wird auch nicht akzeptiert. Enthält allerdings nicht die UN-Nummer, sondern nur "Lithium-Ionen, wiederaufladbar".

Wir sind auch kein Hersteller. Ich habe das nach Produktkategorie aufgeteilt. Li-Ion einzeln (<100 Wh), Li-Ion mit Ausr. (<100Wh), usw... Das für jeden Artikel einzeln zu machen wäre mir auch zu viel Aufwand. Kannst dich gerne mal per pn melden, falls du eins sehen möchtest, um zu bewerten ob das für euch praktikabel wäre.

Re: Mindermengen UN 3480 und UN 3481 Luftverkehr [Re: BGG_17] #40402 04.02.2026 17:44
M.A.T. Online
Held der Gefahrgutwelt
Held der Gefahrgutwelt
Hallo, nun muß ich doch fragen: wird dieses Infoblatt von jemandem unterschrieben aus derselben Firma, die ggf. das Beförderungspapier ausstellt? Dann fragt man doch sofort nach dem Nutzwert - denn es steht nichts anderes drin als im BP und kann keine "Bestätigung" eines Dritten der Angabe im BP sein, oder?
Gruß
M.A.T.

Seite 3 von 3 1 2 3

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Gaspatronen <50ml mit Formiergas 95/5
von gefahrgutbaer - 04.02.2026 17:47
Mindermengen UN 3480 und UN 3481 Luftverkehr
von M.A.T. - 04.02.2026 17:44
UN 3363 - SV 672
von GGRTS - 04.02.2026 07:22
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH