Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
UPS Gefahrgut (Aerosol) Versand aus Kuwait #40404 05.02.2026 06:04
M
Morris99 Offline OP
Einsteiger
OP Offline
Einsteiger
M
Guten Tag,
Ich habe seit kurzem ein Angebot aus Kuwait bekommen für ein par wenige sehr spezielle Sprühdosen (Aerosol siehe MSDS) welche eigentlich lediglich Sammlerstücke sein sollen. Es geht mehr um das Disign der besagten Dosen als um den Inhalt. Nun habe ich mittlerweile mal etwas auf der UPS Website geforscht und bin zu dem Entschluss gekommen, das es wohl grundsätzlich möglich sei diese zu versenden, es aber in dem Dschungel der Vorschriften für mich als Leihe nicht möglich ist, alles zusammenzutragen und das Paket zu buchen. Mir ist bewusst, das das ordnungsgemäße Verpacken notwendig ist, jedoch alles weitere ab da für mich zu unübersichtlich scheint. Ich würde das natürlich als Privatperson versuchen. Ich danke schon mal für jeden Einwand und Hilfe. Gruß Morris

Anhänge
angehängtes PDF-Dokument
sd101023_LOOP-PRO-WRITING-TOOLS-_EN.pdf (175.05 KB, 21 Downloads)
Re: UPS Gefahrgut (Aerosol) Versand aus Kuwait [Re: Morris99] #40407 05.02.2026 08:19
Claudi Offline
Held der Gefahrgutwelt
Held der Gefahrgutwelt
Hallo,
als Privatperson ist das NICHT möglich.

Man kann diese Aerosoldosen natürlich nach Kuwait fliegen, aber keine Airline und kein Paketdienst wird die von Privatpersonen annehmen. In den AGB der Paketdienste dürfte immer etwas dazu drin stehen. Warum: weil für den Versand von Gefahrgut (nicht nur) per Luftfracht ein umfangreiches Training notwendig ist.
Um diese Spraydosen versenden zu dürfen bräuchtest du ein IATA-Gefahrgut-Training mit bestandener Prüfung, ein 400 € teures Buch, Verpackung, Aufkleber, Shippers Declaration, ggf. wird das gar nicht genommen wenn man die Dosen nicht durchleuchten kann und du keinen Status "bekannter Versender" hast.

Kurzum: mach es nicht. Versuch es nicht. Wenn du es versuchst, kommt das Paket maximal bis zum Flughafen, wird dort durchleuchtet, die Spraydosen werden erkannt und das Paket wird rausgefischt,weil keine Anmeldung/ Kennzeichnung/ Shippers Declaration etc. Das Luftfahrtbundesamt wird dann informiert und meldet sich dann bei dir.

Was du machen kannst: such dir Speditionen, die Luftfracht anbieten und frag dich durch. Du brauchst außerdem eine Firma, die dir die Dosen verpackt (gefahrgut-konform und luftsicherheitstechnisch konfom) und die Versendererklärung erstellt/ als Versender auftritt. Solche Firmen gibt es, aber ob die für Privatpersonen arbeiten, weiß ich nicht.

Im Reisegepäck mitnehmen und selbst nach Kuwait fliegen geht übrigens nicht, da als Aerosoldosen nur medizische/ kosmetische Sachen erlaubt sind oder nichtbrennbar/ nichtgiftig (also Klasse 2.2) für "Sportzwecke/ Heimgebrauch".

Was auch noch dazu kommt (da kenne ich mich aber nicht aus): das muss irgendwie verzollt werden - eventuell ab einem gewissen Warenwert.

Das Grundproblem ist das gleiche wie bei deiner Frage hier: https://www.gefahrgut-foren.de/ubbt...erosol-aus-den-usa-importieren#Post38581

Ist das wieder diese MoG-Dose? Bist du seit der Frage aus März 2025 an die Dosen dran gekommen (und wenn ja, wie)?

Re: UPS Gefahrgut (Aerosol) Versand aus Kuwait [Re: Morris99] #40412 05.02.2026 15:11
M.A.T. Online
Held der Gefahrgutwelt
Held der Gefahrgutwelt
Hallo, wie schon zu Ihrem früheren Post geschrieben: Hersteller soll die Dose ohne Inhalt (auf den es nach Ihrer damaligen Aussage nicht ankommt) liefern und das bestätigen, dann ist es kein GG mehr.
Sie selbst können, wie Kollegin Claudi schon begründet hat, nicht als Absender auftreten
Gruß
M.A.T.

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
ADR-spezifische SV für ADN?
von M.A.T. - 05.02.2026 19:29
UPS Gefahrgut (Aerosol) Versand aus Kuwait
von M.A.T. - 05.02.2026 15:11
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen