Hallo Ivan,
wie du sicherlich aus deiner Gefahrgutschulung Luftverkehr weißt, ist das so ein spezielles Thema mit Gefahrgut und Luftverkehr in Deutschland. Es gibt leider keine wirkliche Rechtsgrundlage. Der gesamte Prozess bewegt sich seit Jahr und Tag in einer rechtlichen Grauzone, was niemanden zu stören scheint. Wir haben "Nachrichten für Luftfahrer", die eine GmbH heraus gibt und irgendwelchen Krücken im Luftverkehrsgesetz.
Dementsprechend arbeiten die Checker mit einem Buch (IATA-DGR), welches als Leitfaden der Luftverkehrsgesellschaften selbst nicht rechtsverbindlich ist und können, man möge mir den Ausdruck verzeihen, "Gott spielen". Es wird ihnen auch bei übertriebenen Ablehungen niemand auf die Füße treten, auch das LBA nicht. Du kannst dich (Aussage LBA) beim Vorgesetzen des Checkers beschweren und ein Fass aufmachen. Wenn die Checker fundierten Gegenwind bekommen, wirkt das manchmal. Wenn es mir zu Bunt wird und Aussicht auf Erfolg besteht, springe ich für meine Kunden gern in die Presche. Manchmal ist ja zu bestimmten Zeiten auch der Kollege des ersten Checkers im Dienst, der die Sache anders beurteilt... :-)
Vielleicht findest du hier im Forum auch einen Checker, der dir sagt "Das würde ich so beurteilen...", "Da sage ich nichts...", Das würde ich ablehnen..." Aber hilft dir das? Nein! Dein aktueller Checker wird bei seiner ablehnenden Meinung bleiben, auch wenn ein anderer Checker dir grünes Licht gibt. Es ist wie im Fußball mit dem VAR. Es handelt sich immer um persönliche Meinungen handelnder Personen.
Mir war nicht bewusst, dass die Austro Control den BAM Leitfaden per copy & past auf Austro Control Layout kopiert hat, inklusive der Schreibfehler. Dafür schon mal danke an M.A.T. Das hat meinen Tag bereichert! :-)
Der zitierte Leitfaden der BAM (und der Austro Control) ist schön. Aber weder sind diese Fotos eindeutig noch muss sich der Checker an die Ausführungen halten.
Besser ist es, die Beschädigungen der Pappkisten gänzlich auszuschließen oder zumindest zu minimieren. Ein Schulungsteilnehmer einer Spedition hat bei mir im Kurs mal den Begriff "Beschädigung der Pappkiste, weil die Fliege gehustet hat" geprägt. Der Vergleich trifft es gut. Eure Pappkisten sollten möglichst ohne jeden Kratzer oder Delle am Flughafen ankommen.
Für mich stellen sich jetzt folgende Fragen.
- Packt ihr die Pappkisten selbst ein oder leitet ihr nur die Versandstücke nur weiter (letzteres wäre schon auf grund der Versenderpflichten kritisch!)? Aber wenn ich das so sehe, denke ich nicht, dass vor Ort gepackt wurde...
- Wo kommt die Delle in der Mitte der ersten Kiste her?
- Warum sind die Kisten offensichtlich gestaucht und haben massiv Gewicht von oben bekommen?
- Warum haben die Gefahrenkennzeichen und das CAO Abfertigungskennzeichen diese Kratzspuren?
Im Luftverkehr müssen die Mitarbeiter besonders sensibilisiert werden. Was auf anderen Verkehrsträgern niemanden interessiert, hat im Luftverkehr absolute Wichtigkeit! Hilft alles nix...