es lohnt sich nachzufragen, ob eine andere Schulungsbescheinigung anerkannt wird. Mit der angehängten Bescheinigung habe ich z.B. in Finnland kein Problem, soweit ich weiß erkennen es die Dänen aber nicht an. In Polen und Litauen habe ich nicht rausbekommen ob es sowas da gibt, da waren auch die zuständigen Behörden überfragt. Ich habe denen mitgeteilt, dass ich mit der deutschen Bescheinigung loslege, da kam dann nichts mehr. Der Jahrebericht und die Überwachungsnachweise werden ab und zu nachgefragt. Gruß Volker
Jeder spinnt auf seine Weise - der eine laut der andere leise (Joachim Ringelnatz 1883 - 1934)
Re: Sicherheitsberater See
[Re: exag]
#4054509.03.202612:24
Zu Recht? Warum sollte der heikelste Verkehrsträger ohne Überwachung im Unternehmen bleiben. Ist zwar gesetzlich aktuell so, macht aber eigentlich gar keinen Sinn.
[Re: exag]
#4055510.03.202609:23
sehr interessanter Einblick von dir. Darf man fragen, wie du zu diesem Zertifikat gekommen bist? Musstest du in Schweden eine Gb-Prüfung ablegen oder wurde nur dein deutscher Gb-Schulungsnachweis geprüft und "übernommen"?
[Re: DJSMP]
#4055610.03.202609:33
ich mache die Prüfung regelmäßig in Karlstad, am obenen Ende vom Vänern. Der allgemeine Teil von hier wird anerkannt, für den Seeteil gibt es die Prüfung. Zeitlich ganz anders als hier, ich habe theoretisch den gazen Tag Zeit dafür (incl. festgelegter Mittagspause!). Die Fragen sind ähnlich wie hier, auch von der Anzahl, nur halt in Schwedisch. Und ich glaube 60% muss man richtig haben. Dei Gültigkeit hängt an meinem deutschen Zertifikat.
Gruß Volker
Jeder spinnt auf seine Weise - der eine laut der andere leise (Joachim Ringelnatz 1883 - 1934)
[Re: DJSMP]
#4055710.03.202609:48
Zu Recht? Warum sollte der heikelste Verkehrsträger ohne Überwachung im Unternehmen bleiben. Ist zwar gesetzlich aktuell so, macht aber eigentlich gar keinen Sinn.
Hallo, DJSMP, ich könnte mir vorstellen, daß das mit der Entstehung des Gb 1989 in D zusammenhängt. Von hier aus wanderte er in das ADR / die damalige EU-Richtlinie, und die hatten beide nichts mit See zu tun. Ähnlich wie bei Luft, den es m.W. auch nur bei uns gab. Persönlich hielte ich die Einbeziehung beider VT für sinnvoll, und für Luft natürlich endlich eine vernünftige Rechtsgrundlage. Der viel zu früh von uns gegangene Herr Landefeld meinte einmal, daß Luft keinen Gb brauche da dort ohnehin erheblich schärfere Fachkundeanforderungen gestellt würden. Gruß M.A.T.