Best Practice Beispiele für den Jahresbericht
23.03.2026 12:06
|
Toxy
OP
Neuling
|
OP
Neuling
Hallo zusammen, ich melde mich mit einem (wahrscheinlich) alljährlichen Klassiker - dem Jahresbericht. Ich bin noch ziemlich neu in der Gefahrgutwelt und habe nun zum ersten Mal die Aufgabe, bei der Erstellung des Jahresberichts mitzuwirken. Mir ist bewusst, dass rein rechtlich nur eine sehr schlichte Form des Berichts nötig ist. Mich würde trotzdem interessieren, ob es verschiedene Best Practice Beispiele gibt, um mir einen Eindruck zu verschaffen. Am besten wäre einmal die ganz simple Version und einmal eine etwas aussagekräftigere. Meine eigene Google-Recherche war leider nicht zielführend, denn leere Mustervorlagen helfen natürlich nur begrenzt weiter. Und schon mal die absolute Anfängerfrage: Wenn es heißt, angegeben werden muss die "Art der gefährlichen Güter unterteilt nach Klassen", wie definiert sich der Begriff "Art"? Vielen Dank im Voraus 
|
|
Re: Best Practice Beispiele für den Jahresbericht
[Re: Toxy]
23.03.2026 12:42
|
M.A.T.
Held der Gefahrgutwelt
|
Held der Gefahrgutwelt
Hallo Toxy und willkommen. 1. Es ist immer hilfreich, diese Foren mit der Suchfunktion nach Fragestellungen zu durchkämmen. Fast alles war schon mal Thema; zum JB gibt es hunderte von Einzelbeiträgen. Zum § 8(5) GbV sind aus meiner Sicht keine nennenswerten Auslegungsprobleme offen, auch wenn das natürlich auch im Auge des Betrachters liegt. 2. Art ist hier ganz einfach die Gefahrklasse, wie sie zB in 2.1.1.1 ADR genannt ist. 3. Bei vielen Industrieverbänden und IHKn sind kostenlose Muster (und auch Erläuterungen) für die Jahresberichte herunterladbar. Siehe auch hier im Forum unter "Jahresbericht". Kommerzielle Angebote gibt es auch von den Gefahrgutverlagen. Natürlich müssen die Mustervorlagen "leer" sein, denn die Angaben beziehen sich immer und ausschließlich auf den eigenen Betrieb, Niederlassung etc. Ausfüllen muß der Gb diese schon noch selbst.;-)