Best Practice Beispiele für den Jahresbericht
23.03.2026 12:06
|
Toxy
OP
Neuling
|
OP
Neuling
Hallo zusammen, ich melde mich mit einem (wahrscheinlich) alljährlichen Klassiker - dem Jahresbericht. Ich bin noch ziemlich neu in der Gefahrgutwelt und habe nun zum ersten Mal die Aufgabe, bei der Erstellung des Jahresberichts mitzuwirken. Mir ist bewusst, dass rein rechtlich nur eine sehr schlichte Form des Berichts nötig ist. Mich würde trotzdem interessieren, ob es verschiedene Best Practice Beispiele gibt, um mir einen Eindruck zu verschaffen. Am besten wäre einmal die ganz simple Version und einmal eine etwas aussagekräftigere. Meine eigene Google-Recherche war leider nicht zielführend, denn leere Mustervorlagen helfen natürlich nur begrenzt weiter. Und schon mal die absolute Anfängerfrage: Wenn es heißt, angegeben werden muss die "Art der gefährlichen Güter unterteilt nach Klassen", wie definiert sich der Begriff "Art"? Vielen Dank im Voraus 
|
|
Re: Best Practice Beispiele für den Jahresbericht
[Re: Toxy]
23.03.2026 12:42
|
M.A.T.
Held der Gefahrgutwelt
|
Held der Gefahrgutwelt
Hallo Toxy und willkommen. 1. Es ist immer hilfreich, diese Foren mit der Suchfunktion nach Fragestellungen zu durchkämmen. Fast alles war schon mal Thema; zum JB gibt es hunderte von Einzelbeiträgen. Zum § 8(5) GbV sind aus meiner Sicht keine nennenswerten Auslegungsprobleme offen, auch wenn das natürlich auch im Auge des Betrachters liegt. 2. Art ist hier ganz einfach die Gefahrklasse, wie sie zB in 2.1.1.1 ADR genannt ist. 3. Bei vielen Industrieverbänden und IHKn sind kostenlose Muster (und auch Erläuterungen) für die Jahresberichte herunterladbar. Siehe auch hier im Forum unter "Jahresbericht". Kommerzielle Angebote gibt es auch von den Gefahrgutverlagen. Natürlich müssen die Mustervorlagen "leer" sein, denn die Angaben beziehen sich immer und ausschließlich auf den eigenen Betrieb, Niederlassung etc. Ausfüllen muß der Gb diese schon noch selbst.;-)
Ein grundsätzlicher Hinweis: JB für die Behörde (falls diese ihn anfordert) nur mit den absoluten Mindestangaben. Ein interner JB für die Geschäftsführung sollte dagegen alles enthalten, was mit der GF abgestimmt ist. Übrigens sind manche IHK personell so gut besetzt im GG-Bereich, daß Mitgliedsfirmen dort gute Auskünfte bekommen können. Als Beispiel nenne ich mal die Südschiene mit Stuttgart, Ulm/Augsburg und München. Der Schulungsträger, bei dem Sie Ihre Erstschulung als Gb absolviert haben, ist vielleicht auch ein Ansprechpartner für die erste Zeit in der Praxis. Und ein kleines Büchlein dazu gibt es hier.
Ein kleiner Praxistip: Nutzung kostenfreier K.I.-Angebote für GG-Fragen ist nach meiner Einschätzung eher riskant. Das Gebiet ist (noch?) zu komplex und änderungsanfällig für die doch eher stochastisch arbeitenden HAL 9000s.
Viel Erfolg und frohes Schaffen! M.A.T.
|
|
Re: Best Practice Beispiele für den Jahresbericht
[Re: Toxy]
23.03.2026 13:29
|
Gerald
Held der Gefahrgutwelt
|
Held der Gefahrgutwelt
Hallo Toxy, Ich bin noch ziemlich neu in der Gefahrgutwelt und habe nun zum ersten Mal die Aufgabe, bei der Erstellung des Jahresberichts mitzuwirken. Das Thema "Jahresbericht Gb" hatten wir hier im Forum schon oft, am Besten Du gibst recht in der "Suche" das Wort Jahresbericht Gb" ein, und schon kommen die entsprechenden Links. Hier in paar Beispiele: Beitrag Februar 2022 Beitrag März 2023. Und hier noch ein nützlicher Link zum Thema: BG RCI Mediencenter, im Merkblatt 002 findest Du im Anhang 4 ein Muster-Jahresbericht. Den Rest hat M.A.T. schon in seinem Beitrag geschrieben.
Gruss aus Unterfranken
Gerald
|
|
|
Wöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".
|
|