Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
UN 3316, verunreinigt #40726 09.04.2026 08:51
A
Andreas_K Online OP
Urgestein
OP Online
Urgestein
A
Wertes Forum,
Anlieferung gestern UN 3316 Chemietestsätze.
Enthaltene Reagenzien sind mir (noch) nicht bekannt, das kann stark variieren. Diese Testsätze enthalten Ampullen aus Glas oder Kunststoff, in Styrodurboxen, verpackt in Kiste aus Pappe.

Pappkiste ist stellenweise mit Flüssigkeit getränkt. Ausgepackt. Weder Kiste noch Boxen weisen Beschädigungen auf. Schlussfolgerung: Hier wurde anderes Gefahrgut beschädigt, das die Kiste verunreinigt hat. Welches Gefahrgut das aber nun war? Keine Ahnung, werde ich auch nicht mehr rauskriegen.
Die Nettogefahrgutmenge muss ich schätzen, erfahrungsgemäß ca. 0,2 – 0,3 L. Die Gesamtmenge aller verunreinigten Boxen, wohlgemerkt.

Ich möchte die Ware dem Lieferanten zur Rückholung anbieten, verpackt in einem bauartgeprüften Spannringfass.
Versende ich einfach als LQ und nichts weiter? Oder übersehe ich hier etwas?

Wenn Sie diesen Satz noch einmal lesen, werden sie ihn verstehen!
Re: UN 3316, verunreinigt [Re: Andreas_K] #40727 09.04.2026 09:08
M.A.T. Online
Held der Gefahrgutwelt
Held der Gefahrgutwelt
Hallo,
LQ setzt voraus, daß das Gut als LQ befördert werden darf, oder? Wenn ich aber nicht weiß, was genau da drin ist, kann ich diese Bedingung nicht erfüllen. Auch die Grenzmengen (Freigestellte Mengen) nach SV251 können so nicht eindeutig bestimmt werden.
Vielleicht wäre hier eher eine Bergungsverpackung gemäß 4.1.1.19 angebracht?
Viel Erfolg und Gruß
M.A.T
.

Re: UN 3316, verunreinigt [Re: M.A.T.] #40729 09.04.2026 10:19
A
Andreas_K Online OP
Urgestein
OP Online
Urgestein
A
Einhaltung der Mengengrenze 250 gr /ml für LQ gem. SV 251 b) ist sichergestelllt.

Wenn Sie diesen Satz noch einmal lesen, werden sie ihn verstehen!
Re: UN 3316, verunreinigt [Re: Andreas_K] #40730 09.04.2026 10:28
M.A.T. Online
Held der Gefahrgutwelt
Held der Gefahrgutwelt
Hallo
Auszug aus der SV 251:
"Diese Testsätze oder Ausrüstungen
dürfen nur gefährliche Güter enthalten,
a) die als freigestellte Mengen zugelassen sind, welche die durch den Code in Kapitel 3.2 Tabelle A Spalte
7b angegebene Menge nicht überschreiten, vorausgesetzt, die Nettomenge je Innenverpackung und die
Nettomenge je Versandstück entsprechen den Vorschriften der Unterabschnitte 3.5.1.2 und 3.5.1.3, oder
b) die als begrenzte Mengen wie in Kapitel 3.2 Tabelle A Spalte 7a angegeben zugelassen sind,
vorausgesetzt, die Nettomenge je Innenverpackung ist nicht größer als 250 ml oder 250 g.
"

Um also zu wissen, ob die Grenzmengen eingehalten sind, müssen die Güter klassifiziert sein. Sie schreiben: "Enthaltene Reagenzien sind mir (noch) nicht bekannt, das kann stark variieren." Diese Info fehlt damit noch. Das die verschmutzende Flüssigkeit ebenfalls unbekannt ist (laut Ihrem Ausgangspost) kommt hinzu. Also geht LQ nach derzeitigem Sachstand nicht.
Gruß
M.A.T.

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
UN 3316, verunreinigt
von M.A.T. - 09.04.2026 10:28
Klassifizierung Fahrzeug Kanalisierungsarbeit
en

von Claudi - 09.04.2026 10:19
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de