Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Seite 1 von 2 1 2
UN3543 in der Automobilbranche - was ist das? #40836 05.05.2026 15:42
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 2,299
Claudi Offline OP
Held der Gefahrgutwelt
OP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 2,299
Moin,

bei einem namhaften Automobilhersteller begegnen mir immer wieder UN3543 GEGENSTÄNDE, DIE EINEN STOFF ENTHALTEN, DER IN BERÜHRUNG MIT WASSER ENTZÜNDBARE GASE ENTWICKELT, N.A.G. (Natrium)...

Ich habe allerdings nicht mit dem Hersteller zu tun, sondern mit einem Logistiker und, obwohl ich die Automotive-Branche eigentlich einigermaßen kenne, kann ich mir nicht vorstellen, was das für ein Bauteil sein könnte. Versendet wird sowas gleichermaßen wie klassisches Fahrzeugteile (Airbags, Nassbatterien, Lithiumbatterien, Stoßdämpfer).

Hat jemand eine Idee, was das für Bauteile sein könnten?

Re: UN3543 in der Automobilbranche - was ist das? [Re: Claudi] #40837 05.05.2026 16:53
Registriert: Mar 2022
Beiträge: 296
A
Andreas_K Offline
Urgestein
Offline
Urgestein
A
Registriert: Mar 2022
Beiträge: 296
Hallo,

da du dich bekanntlich in der Stadt mit K tummelst - hat du da mal einen Finis-code vom hiesigen Hersteller zur Hand?

Dann hätte ich mehrere Optionen das zu checken.

Gruß

Andreas


Wenn Sie diesen Satz noch einmal lesen, werden sie ihn verstehen!
Re: UN3543 in der Automobilbranche - was ist das? [Re: Andreas_K] #40839 05.05.2026 17:53
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 2,299
Claudi Offline OP
Held der Gefahrgutwelt
OP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 2,299
Hallo Andreas,

es ist nicht meine "Heimat-Marke" mit der blauen Pflaume. Da würde ich die Produkte wohl kennen bzw. könnte den GB fragen.

Es ist eine sportliche deutsche Marke mit P.

Re: UN3543 in der Automobilbranche - was ist das? [Re: Claudi] #40840 06.05.2026 06:45
Registriert: Jun 2009
Beiträge: 370
M
Michael Offline
Großmeister
Offline
Großmeister
M
Registriert: Jun 2009
Beiträge: 370
Hallo,

ich weiß nicht, ob das noch wirklich Stand der Technik ist...

Bei Hochleistungsmotoren gibt es Natrium-gefüllte Ventile. Da sorgt das Natrium für eine bessere Temperaturkontrolle.

Gruß
Michael

Re: UN3543 in der Automobilbranche - was ist das? [Re: Claudi] #40842 06.05.2026 10:58
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,817
DJSMP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,817
Ursprünglich geschrieben von: Claudi
Hallo Andreas,

es ist nicht meine "Heimat-Marke" mit der blauen Pflaume. Da würde ich die Produkte wohl kennen bzw. könnte den GB fragen.

Es ist eine sportliche deutsche Marke mit P.


Irgendwie habe ich den Faden verloren. Wie kommen wir denn vom Automotive zu Sport?

Re: UN3543 in der Automobilbranche - was ist das? [Re: DJSMP] #40850 06.05.2026 23:01
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 2,299
Claudi Offline OP
Held der Gefahrgutwelt
OP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 2,299
Sportwagen aus Zuffenhausen

Re: UN3543 in der Automobilbranche - was ist das? [Re: Michael] #40851 06.05.2026 23:02
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 2,299
Claudi Offline OP
Held der Gefahrgutwelt
OP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 2,299
Ursprünglich geschrieben von: Michael
Hallo,

ich weiß nicht, ob das noch wirklich Stand der Technik ist...

Bei Hochleistungsmotoren gibt es Natrium-gefüllte Ventile. Da sorgt das Natrium für eine bessere Temperaturkontrolle.

Gruß
Michael


Aha, soso. Das könnte es sein! Ersatzteile braucht man ja auch für ältere Modelle, also so viel zum Stand der Technik. Danke!

Re: UN3543 in der Automobilbranche - was ist das? [Re: Claudi] #40854 07.05.2026 15:43
Registriert: Oct 2020
Beiträge: 74
ATHI Offline
Vollmitglied
Offline
Vollmitglied
Registriert: Oct 2020
Beiträge: 74
Faszinierend!
ich habe mal bei Ebay geguckt, das ist anscheinend nicht ungewöhnlich, mit dem Natrium im Ventil. Vllt sind es garnicht immer die Lithiumakkus, die den Schrottplatz in Brand setzen. wink

Anhänge Screenshot 2026-05-07 154126.png

_________
Gruß
André
Re: UN3543 in der Automobilbranche - was ist das? [Re: ATHI] #40855 07.05.2026 16:12
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 3,411
M.A.T. Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 3,411
Ursprünglich geschrieben von: ATHI
....Vllt sind es garnicht immer die Lithiumakkus, die den Schrottplatz in Brand setzen. wink


Hallo, meines Wissens ist Natrium kein selbstentzündliches Metall, und daß die mittlerweile häufigen Selbstentstehungsbrände in Lagern und Sammelstellen durch Aufbrechen der Ventile und Feuchtigkeit zustande gekommen wären habe ich noch nicht gehört. Auf einem Schrottplatz, der wiederverwertet, würden solche Ventile kaum geöffnet. Kann mir die als Auslöser darum nicht vorstellen.
Gruß
M.A.T.

Re: UN3543 in der Automobilbranche - was ist das? [Re: Claudi] #40856 08.05.2026 10:16
Registriert: Feb 2019
Beiträge: 218
P
Phi_l Offline
Methusalem
Offline
Methusalem
P
Registriert: Feb 2019
Beiträge: 218
Nicht nur ältere Modell und nicht nur dieser Hersteller. Das ist durchaus im "Premiumsegment" verbreitet und tatsächlich ein klassisches Beispiel für "Gefahrgut in Gegenständen". Habe mal ein Bild eines solchen Ventils beigefügt und hier auf dieser Seite sieht man es "aufgeschnitten".
https://www.kfz-tech.de/Biblio/Motorsteuerung/VentilNatrium.htm

LG Phil

Anhänge IMG_0081.JPG
Re: UN3543 in der Automobilbranche - was ist das? [Re: Phi_l] #40975 10.06.2026 17:19
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 2,299
Claudi Offline OP
Held der Gefahrgutwelt
OP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 2,299
Ich weiß es endlich: "Cylinder head with valves" - und dieses Ventil, wie hier schon vermutet wurde, ist es.

Re: UN3543 in der Automobilbranche - was ist das? [Re: Claudi] #40980 11.06.2026 14:53
Registriert: Feb 2019
Beiträge: 218
P
Phi_l Offline
Methusalem
Offline
Methusalem
P
Registriert: Feb 2019
Beiträge: 218
Diese Gegenstände dürften demnächst auch nocheinmal mehr Aufmerksamkeit erhalten.

Aus mir nicht vollständig nachvollziehbaren Gründen hat man die Verpackungsanweisungen P 006 für diese UN Nummer nicht in die Modellvorschriften und somit nicht in alle Verkehrsträger aufgenommen. Das macht wohl nun beim Luft- und Seetransport genau dieser und ähnlicher Gegenstände Probleme und daher gibt es nun bereits erste Anträge, wieder neue Sonderregelungen für Gegenstände bei denen das Gefahrgut versiegelt, verschweißt oder sonstwie quasi unfreisetzbar verschlossen enthalten ist einzuführen...

Ich hoffe sehr, dass man es in den internationalen Gremien möglichst elegant und einheitlich gelöst bekommt. Denn aus diesen Ventilen bekommt man das Natrium nur freigesetzt, wenn man sie mit einer Flex zersägt. Die kann man sogar im 90 Grad Winklel verbiegen und es wird kein Natrium von außen erreichbar...

Hier mal die aktuellen Paper dazu, die Autoindustrie ist wohl auch dran noch eines dazu einzureichen...

https://unece.org/sites/default/files/2026-04/ST-SG-AC10-C3-2026-22E_0.pdf
https://unece.org/sites/default/files/2026-04/UN-SCETDG-68-INF09e.pdf

LG Phil

Re: UN3543 in der Automobilbranche - was ist das? [Re: Phi_l] #40981 11.06.2026 15:14
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 2,299
Claudi Offline OP
Held der Gefahrgutwelt
OP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 2,299
Der IMDG-Code verlangt für derartig klassifizierte Gegenstände ja von der Behörde festgelegte Beförderungsvorgaben - das mag aufwendig sein, aber darin wird dann, passend zum Gegenstand, festgelegt, wie der zu verpacken ist.

Seite 1 von 2 1 2

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Kurztransport über Straße: Anzeige nach § 53?
von HSEImker - 22.06.2026 10:57
Gefahrgut-Labels
von M_a_r_k - 22.06.2026 07:30
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | AGB | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3