Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Hallo zusammen so kurz vorm Wochenende #41141 31.07.2026 08:23
A
Angelina Offline OP
Methusalem
OP Offline
Methusalem
A
...bei uns kam die Frage auf , ob man wirklich soviel Vermiculite (Aufsaugmittel ) benötigt !?
Ich meine mal gehört zu haben , das für diese 4G, 4GV Kartons bzw. 4D Kisten , nur der Füllstoff verwendet werden darf, mit dem die Verpackung geprüft / getestet wurde !?
Nun steht aber bei manchen Verpackungsanweisungen...es muss soviel Vermiculite aufgefüllt werden damit der gesamte Inhalt aufgesaugt werden kann.
Aber wenn ich die Kisten/Kartons laut Zulassungsschein eh nur damit befüllen darf.... oder bin ich da auf dem Holzweg ?
Ich werde gerne ein wenig schlauer, so kurz vorm Wochenende laugh

Gruß
Angelina

Re: Hallo zusammen so kurz vorm Wochenende [Re: Angelina] #41142 31.07.2026 08:34
M.A.T. Online
Held der Gefahrgutwelt
Held der Gefahrgutwelt
Hallo, da die VA unterschiedliche Vorgaben machen wäre es hilfreich wenn Sie die UNNR angeben, dann könnte man gezielt nachschlagen. 5.2.1.10.2 oder 6.1.5.1.7 zB sprechen von ausreichend für den Inhalt.
Gruß
M.A.T.

Nachtrag: auf die Gleichwertigkeit hat Kollege Phi_L ja hingewiesen. Übrigens sollte man auch das Bruttogewicht der Verpackung im Auge behalten.

Zuletzt bearbeitet von M.A.T.; 31.07.2026 08:47. Bearbeitungsgrund: Nachtrag
Re: Hallo zusammen so kurz vorm Wochenende [Re: Angelina] #41143 31.07.2026 08:34
P
Phi_l Offline
Methusalem
Methusalem
P
Hallo Angelina,

in den Zulassungsbescheinigungen der jeweiligen Verpackungen steht üblicherweise ein Satz wie:

"Die Eignung der Bauart für die Beförderung gefährlicher Güter gilt bei Einhaltung der folgenden Grenzwerte bzw. Einschränkungen als erbracht:
[...]
vergleichbare oder günstigere Eigenschaften der Füllgüter in Bezug auf ihre Schädigungswirkung bei der Fallprüfung entsprechend dem(n) verwendeten Prüffüllgut (-gütern)"

Und diesbezüglich hat "polsterndes Aufsaugmaterial" praktisch immer "vergleichbare oder günstigere Eigenschaften".

Parallel dazu KANN bei bestimmten Verpackungsanweisungen gefordert sein, dass man genug Aufsaugmaterial benötigt um den kompletten Inhalt bei Freiwerden aufsaugen zu können. Und dann muss man dies natürlich zusätzlich ebenfalls einhalten und sein Versandstück in Bezug auf Größe und Füllmenge entsprechend gestalten, so dass dies auch möglich ist.

LG Phil

Re: Hallo zusammen so kurz vorm Wochenende [Re: Phi_l] #41144 31.07.2026 09:04
A
Angelina Offline OP
Methusalem
OP Offline
Methusalem
A
Hallo nochmal ,
Dankeschön für Eure raschen Rückmeldungen wink
Das habe ich auch gelesen, das es halt bei einigen VA. exakt steht....
Aber wenn nicht stellt sich für mich die Frage , wenn im Zulassungsschein *nur* Vermiculite steht.....müsste ich dann die ganze Kiste/Karton damit befüllen ? sick

Gruß
Angelina

Re: Hallo zusammen so kurz vorm Wochenende [Re: Angelina] #41145 31.07.2026 09:28
M.A.T. Online
Held der Gefahrgutwelt
Held der Gefahrgutwelt
Hallo,
in Ermangelung einer anderslautenden Regelung aus der relevanten VA so wie es im Zulassungsschein steht, denn so wurde geprüft und wenn man es anders macht ist die Zulassung ungültig. Siehe auch die analoge Diskussion hier, in der es um das Klebeband ging. Selbe Logik.
Gruß
M.A.T.

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Hallo zusammen so kurz vorm Wochenende
von M.A.T. - 31.07.2026 09:28
Freigestellte veterinärmedizinische Proben
von FastSicher - 30.07.2026 16:28
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | AGB | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen