Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
ASP Verschlüsse Splint im Baumuster #41194 11.08.2026 19:24
R
RobbiTobbi Offline OP
Spezi
OP Offline
Spezi
R
Hallo zusammen,

es gibt eine Vielzahl an ASP als Kiste / IBC. Neben Eigenschaften wie Größe und Material haben die Behälter auch verschiedene Arten und Anzahl an Verschlüssen. Schnappverschlüsse mit Feder funktionieren ohne Splinte, andere Verschlüsse haben Splinte an einer Kette mit dran.

Wenn man Splinte nutzen muss, um ein sicheres Verschließen zu gewährleitsten, ist es ein bautechnisches Teil und müsste mitgeprüft werden für die Baumusterzulassung. Muss die Nutzung dann auch in der Zulassung drin stehen?

In einer Zulassung habe ich "GEFAHRGUTSYSTEME IBC Typ 11A ASP 800-08
Standard 2 Verschlüsse ohne Sicherungssplint" gefunden.
Bei anderen steht aber nichts.

Problem dahinter ist: Auf Kundenhof stehen nebeneinander 3 verschiedene Modelle von ASP. Kunde muss erklären, warum bei einem Splinte drin sind und bei zweien nicht. Ich könnte das nur über das Baumuster herleiten ob es nötig ist oder nicht.

Ist der Ansatz richtg?

Grüße
Robbi

Re: ASP Verschlüsse Splint im Baumuster [Re: RobbiTobbi] #41195 12.08.2026 09:03
T
tsteinhauser Online
Spezi
Spezi
T
Hallo Robbi,

ich habe eine vergleichbare Fragestellung mal in der AG-Verpackungen gehört. Damals ging es um Deckelfässer und ebenso die Frage, ob die Spannringe mit einem Splint gesichert werden müssen.
Die offizielle Aussage war, die Fässer müssen so befördert werden, wie sie für die Bauartzulassung geprüft wurden: Prüfung mit Splint - dann auch den Splint beim Transport, Prüfung ohne Splint, kein Splint beim Transport erforderlich.

Die Informationen darüber werden meines Erachtens nicht im Zulassungsschein stehen, aber sie müssten im Prüfbericht für die Bauartzulassung zu finden sein.
Im ADR findest Du für Verpackungen unter 6.1.5.8 und für IBC unter 6.5.6.14.1 den Satz: "Über die Prüfung ist ein Prüfbericht zu erstellen, der mindestens folgende Angaben enthält und der den Benutzern der Verpackung / des IBC zur Verfügung gestellt werden muss". D. h., die Hersteller müssen auf Anforderung den Prüfbericht vorlegen.

Unabhängig davon wäre meine Praxis-Empfehlung: ""Im Zweifelsfall lieber mit Splint".

Viele Grüße

Thomas

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
ASP Verschlüsse Splint im Baumuster
von tsteinhauser - 12.08.2026 09:03
Reederei fordert Falschangaben
von StefanMUC1 - 11.08.2026 11:46
Innenverpackung für Pharma - kein UN-Code
von Gerald - 07.08.2026 15:28
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | AGB | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen