Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
EDV-Programme #41287 29.09.2026 14:50
H
Hazardous Offline OP
Vollmitglied
OP Offline
Vollmitglied
H
Guten Tag zusammen!
Welche Gefahrgut-EDV-Programme könnt ihr empfehlen? Bzw. wie erstellt ihr eure Shipper´s? Ich benütze momentan ein Excel File. Hat auch jemand Erfahrung mit elektronischen Signaturen bei Shipper`s. Über eine paar Nachrichten würde ich mich freuen. Freundliche Grüße

Re: EDV-Programme [Re: Hazardous] #41288 29.09.2026 15:01
A
Andreas_K Offline
Großmeister
Großmeister
A
Ich benutze https://www.dgassistant.com/de

Ist unschlagbar günstig, hat aber Nachteile. Kennt z. B. nur die Nummern von Verpackungsanweisungen, nicht aber die Inhalte.
Sendungen mit mehreren Gefahrgütern funktionieren nur mit einer eigenen Datenbank, nicht mit der in der Datei enthaltenen. Die kann immer nur eine UN-Nummer.

Nutze ich nur für Luftfrachten. Das ist mehr so ein Prestigeobjekt, dass nur zwei von 34 Kunden nutzen. Machen wir bloß, weil wir uns jahrelang anhören mussten, dass wir zu doof dafür wären, und auf die Diskussion habe ich keine Lust mehr. Sind im Jahr maximal 20 Sendungen, eher weniger. Verdienen tun wir damit nix.

Wenn Sie diesen Satz noch einmal lesen, werden sie ihn verstehen!
Re: EDV-Programme [Re: Hazardous] #41290 29.09.2026 15:15
M.A.T. Online
Held der Gefahrgutwelt
Held der Gefahrgutwelt
Hallo, zu diesem Punkt hatte ich vor einiger Zeit zwei Übersichten eingestellt., getrennt für DE und EN.
Meiner Kenntnis nach erfordern alle Programme daß der Nutzer fachlich beurteilen kann, was die Programme ausgeben, und wo nötig korrigiert/aktualisiert. Gerade bei N-A.G.-Positionen, Sondervorschriften, willkürlichen State/Operator Variations, Neuklassifizierungen oder Sammelsendungen muß man sehr aufpassen. Auch bei UNNR mit inhaltsvariabler Bezettelung zB UN 3548) ist Vorsicht geboten.
Eine elektronische Signatur ist nur dann gültig wenn die entsprechende Vorschrift das ausdrücklich zuläßt.
Viel Erfolg und Gruß
M.A.T.

Zuletzt bearbeitet von M.A.T.; 01.10.2026 15:27. Bearbeitungsgrund: Typo UNNR
Re: EDV-Programme [Re: Hazardous] #41296 01.10.2026 15:19
DJSMP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Held der Gefahrgutwelt
Falls du die "kleine Lösung" ohne Datenbank möchtest, kann ich noch die ausfüllbaren PDF Files der IATA empfehlen. Die fillable Versionen gibt es entweder mit oder ohne Spalten im Mittelteil.

Dort lässt sich rein theoretisch im PDF auch ein Bild mit deiner Unterschrift hoch laden. Meiner Rechtsauffassung nach verstößt diese Praxis jedoch gegen EU-Recht. Es handelt sich nicht um eine qualifizierte elektronische Signatur.

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
UN1056 nach Italien
von DJSMP - 01.10.2026 16:42
Spraydosenentsorgung gewerblich versus privat
von M.A.T. - 01.10.2026 16:31
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | AGB | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen