Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Seite 4 von 4 1 2 3 4
Re: Hausmüllabfuhr GB Verpuffung [Re: UBurkhard] #41309 02.10.2026 12:03
DJSMP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Held der Gefahrgutwelt
Ursprünglich geschrieben von: UBurkhard
Danke für's hochholen ...
Bin letzte Woche bei Recherchen auf eine interessante Seite beim VIS Bayern gestoßen.
Einer der Aspekte war mir nicht bekannt ("nur für gewerbliche Verwender"), hab ich aber auch so noch nicht im Discounter oder im Baumarkt gesehen.

Vielen Dank für den Link. Beim Punkt "Entleerte oder beschädigte Spraydosen sollen als Sondermüll entsorgt werden (siehe auch Herstellerangaben oder die Hinweise der Wertstoffhof)" frage ich mich natürlich wieder, was will uns der Dichter damit sagen?

Zum Einen steht auf den meisten Dosen nichts von "Sondermüll" (welch toller Begriff! :-) ) sondern "Nur restentleerte Dosen in die Wertstoffsammlung geben!" Da könnte man einmal tatsächlich den Wertstoffhof daraus ableiten und ab da geht es dann nach SV 327/P207 weiter. Genausogut kann "Wertstoffsammlung" aber die gelbe Tonne sein. Da werfen es auch gefühlt 99% der Privatpersonen rein. Und auch in diesem Leitfaden hätte ich mir den Begriff "Wertstoffhof" im Text gewünscht und nicht erst in der Klammer.

Re: Hausmüllabfuhr GB Verpuffung [Re: DJSMP] #41310 02.10.2026 13:05
Claudi Offline OP
Held der Gefahrgutwelt
OP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Ursprünglich geschrieben von: DJSMP

Zum Einen steht auf den meisten Dosen nichts von "Sondermüll" (welch toller Begriff! :-) ) sondern "Nur restentleerte Dosen in die Wertstoffsammlung geben!" Da könnte man einmal tatsächlich den Wertstoffhof daraus ableiten und ab da geht es dann nach SV 327/P207 weiter. Genausogut kann "Wertstoffsammlung" aber die gelbe Tonne sein. Da werfen es auch gefühlt 99% der Privatpersonen rein. Und auch in diesem Leitfaden hätte ich mir den Begriff "Wertstoffhof" im Text gewünscht und nicht erst in der Klammer.

Früher (?) bzw. jetzt ggf. noch teilweise ist der grüne Punkt drauf. Dann sagte mir ein gewerblicher Verwender: klar kommen die in die gelbe Tonne (Wertstoffmüll, eigentlich sowas wie Kunststoffverpackungen etc.), ist ja der grüne Punkt drauf.

Im Internet finde ich zur Wertstofftonne: "Gelber Sack vs. Wertstofftonne: Was ist anders?

In den Gelben Sack und die Gelbe Tonne gehören Verpackungen aus Kunststoff, Weißblech, Aluminium und Verbundstoff. Aber eben ausschließlich Verpackungen. Bei der Wertstofftonne ist das anders. In ihr könnt ihr auch sogenannte “stoffgleiche Nichtverpackungen” entsorgen. Also alles, was aus Kunststoff, Weißblech, Aluminium oder Verbundstoff besteht, aber keine Verpackung ist. Darunter fallen etwa Zahnbürsten, Töpfe, Gießkannen, Werkzeuge und Kinderspielzeug." (Quelle: https://initiative-frosch.de/gelber-sack-und-wertstofftonne-was-ist-der-unterschied/)

Unter Wertstoff (ob Tonne, Sack, Hof) verstehe ich Materialien zur Verwertung. Bei einer Spraydose mag das das Dosenmaterial sein (Metall) - gut und schön. Nur da ist halt noch Gefahrgut (Druck, ggf. Rückstände des Produktes) drin und sowas hebelt Wertstoff aus.
Bei einem Kunststoffkanister (Wertstoff), leer ungereinigt mit z. B. Säureresten (Gefahrgut), wird doch wohl auch kein Verband, Hersteller oder sonst jemand mit Hintergrundwissen sagen: ab in den Wertstoffmüll.

Für leere ungereinigte Verpackungen haben wir Regelungen, sogar ne (nützliche!) separate UN-Nummer und bei leere (ungereinigten) Spraydosen: Gefahrgutrecht klar, alle anderen so: sollte, soll, könnte, irgendwie irgendwo irgendwas?

Re: Hausmüllabfuhr GB Verpuffung [Re: Claudi] #41311 02.10.2026 14:29
M.A.T. Online
Held der Gefahrgutwelt
Held der Gefahrgutwelt
Ursprünglich geschrieben von: Claudi

Für leere ungereinigte Verpackungen haben wir Regelungen, sogar ne (nützliche!) separate UN-Nummer und bei leere (ungereinigten) Spraydosen: Gefahrgutrecht klar, alle anderen so: sollte, soll, könnte, irgendwie irgendwo irgendwas?

Das wird ja mit PPWR viel besser. Mit gefühlt vier Dutzend verschiedenen Logos, die wir dann alle fleißig lernen.
Gruß aus Kafkaland, in dem sich für Verbraucher nichts ändert und unsere Weltmarktposition behauptet wird.
M.A.T.

Seite 4 von 4 1 2 3 4

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Spraydosenentsorgung gewerblich versus privat
von M.A.T. - 02.10.2026 14:29
UN1056 nach Italien
von DJSMP - 02.10.2026 11:53
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | AGB | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen