Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Begriffsbestimmung Beförderer #4283 31.08.2006 12:54
Registriert: Aug 2005
Beiträge: 109
Vera Hiltmann Offline OP
Profi
OP Offline
Profi
Registriert: Aug 2005
Beiträge: 109
Guten Tag zusammen.
Zur Zeit beschäftigt mich ein Problem:
ein Unternehmer hat zwei Fahrzeuge, die per Vertrag einer Spedition zum ausschließlichen Gebrauch nebst Fahrer vermietet werden. Ist das vermietende Unternehmen noch Beförderer, da ihm keine Möglichkeiten der Disposition oder Entscheidungsgewalt über die Nutzung für Transporte obliegen?
Für ein paar Infos wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank

Re: Begriffsbestimmung Beförderer [Re: Vera Hiltmann] #4284 31.08.2006 13:15
Registriert: Jun 2003
Beiträge: 192
Udo Leithold Offline
Veteran
Offline
Veteran
Registriert: Jun 2003
Beiträge: 192
Hallo Frau Hiltmann,

ich würde Ihren Unternehmer in die Kategorie "Fahrzeughalter" einstufen.
Er läßt ja nicht befördern, sondern stellt nur die Fahrzeuge mit Fahrer für einen anderen Beförderer.

Gruß
Udo Leithold

Re: Begriffsbestimmung Beförderer [Re: Vera Hiltmann] #4285 01.09.2006 11:48
Registriert: May 2006
Beiträge: 34
UweM Offline
Spezi
Offline
Spezi
Registriert: May 2006
Beiträge: 34
Hallo Frau Hiltmann,
nach §2 GGVSE Begriffsbestimmung: ist Beförderer das Unternehmen, das die Beförderung mit oder ohne Beförderungsvertrag durchführt.
In Ihrer Situation wäre m. E. die Spedition der Beförderer und der Vermietende Unternehmer der Fahrzeughalter.
Gruß
Uwe M


Re: Begriffsbestimmung Beförderer [Re: Vera Hiltmann] #4286 01.09.2006 12:46
Registriert: Jan 2002
Beiträge: 186
Wilhelm Kassing Offline
Veteran
Offline
Veteran
Registriert: Jan 2002
Beiträge: 186
Guten Tag Gefahrgutexperten,
Zu diesem Thema gibt es einen Beschluss des OLG Stuttgart vom 11.09.1981 (4Ss657/81)


“Der Fuhrunternehmer, der einem anderen ein Fahrzeug samt Fahrer entgeltlich zu dessen Disposition überlässt (Lohnfuhrvertrag), bleibt selbst „Beförderer“ und als solcher für konzessionswidrige Fahrten, die jener andere angeordnet hat, objektiv verantwortlich.(Zum Umfang des gestellenden Unternehmers) “

Das vollständige Urteil liegt mir leider nicht vor.


Grüsse aus Wadern und schönes Wochenende

W. Kassing

Re: Begriffsbestimmung Beförderer [Re: Wilhelm Kassing] #4287 06.09.2006 12:50
Registriert: Aug 2005
Beiträge: 109
Vera Hiltmann Offline OP
Profi
OP Offline
Profi
Registriert: Aug 2005
Beiträge: 109
Hallo Herr Kassing,

Sie zitieren das Urteil, doch leider kann ich weder den Hintergrund noch den Urteilstext finden, darf ich fragen woher Sie Ihre Info haben?

vielen Dank.

Re: Begriffsbestimmung Beförderer [Re: Vera Hiltmann] #4288 08.09.2006 18:13
Registriert: Feb 2002
Beiträge: 719
TDamm Offline
Meister aller Klassen
Offline
Meister aller Klassen
Registriert: Feb 2002
Beiträge: 719
Hallo Frau Hiltmann,

das o.g. Urteil ist in Juris allerdings auch nur als Leitsatz abgelegt. Leider bin ich erst ab 04.10.2006 wieder im Amt, so dass ich es derzeit nicht zusenden kann. Im ADR / GGVSE ist der Begriff selbst nicht definiert. Jedoch wird die Begiffsbestimmung Beförderer u.a. auch aus dem GüKG sowie der Kommentierung insbesondere zum § 7c GüKG (Hain/Eichhoff/Pukall/Krien, Güterkraftverkehrsrecht) deutlich. Die teilweise vertretene Auffassung, dass der Frachtführer immer der Beförderer ist, ist unzutreffend (Erläuterung zu § 407 HGB aoO). Probleme entstehen auch, wenn sog. selbständige Kraftfahrer eingesetzt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Damm


Freundliche Grüße
Thomas Damm
Re: Begriffsbestimmung Beförderer [Re: TDamm] #4289 11.09.2006 15:36
Registriert: Aug 2005
Beiträge: 109
Vera Hiltmann Offline OP
Profi
OP Offline
Profi
Registriert: Aug 2005
Beiträge: 109
Hallo Herr Damm,

habe ich Sie richtig verstanden, dass, wie in meiner Anfrage geschildert, das Fahrzeug ausschließlich bei ausschließlicher Nutzung durch eine Fremdspedition (also wie ein eigenes Fahrzeug), dann auch die Befördererpflichten übergehen.
Ich sehe dies analog wie bei einem Mietfahrezug und den Haltereigenschaften. Hier heißt es auch, "Halter ist .....wer das Fahrzeug im Gebrauch hat".
Es wäre nett, wenn Sie hierzu nochmals Stellung beziehen könnten. Wegen des Urteils würde ich nach dem 4.10. nochmals auf Sie zukommen.

Vielen Dank

Re: Begriffsbestimmung Beförderer [Re: Vera Hiltmann] #4290 12.09.2006 13:56
Registriert: Jan 2002
Beiträge: 186
Wilhelm Kassing Offline
Veteran
Offline
Veteran
Registriert: Jan 2002
Beiträge: 186
Guten Tag Frau Hiltmann,
meine Information stammt aus dem Band 1 (Abschnitt 2.5.0 -Rechtsprechung) der "Gefahrgutvorschriften komplex"Krautwurst/Quester (Verkehrsverlag J.Fischer, Düsseldorf)

Fundstelle: MDR 4/1982 S.343

Grüsse aus Wadern

W.Kassing

Re: Begriffsbestimmung Beförderer [Re: Vera Hiltmann] #4291 12.09.2006 21:06
Registriert: Feb 2002
Beiträge: 719
TDamm Offline
Meister aller Klassen
Offline
Meister aller Klassen
Registriert: Feb 2002
Beiträge: 719
Hallo Frau Hiltmann,

eine Unterform im Frachtrecht ist der sog. Lohnfuhrunternehmer. Dieser stellt dem Auftraggeber zu dessen Weisung ein Fahrzeug mit Fahrer. Die tatsächliche Tätigkeit „befördern“ wird von diesem Lohnfuhrunternehmer ausgeführt. Damit ist dieser Beförderer im Sinne des GüKG. Mangels Begriffsdefinition in der GGVSE selbst würde ich auf dieses Gesetz abstellen. Die Befördererfunktion geht jedoch nicht über, da nur der Lohnfuhrunternehmer Beförderer ist. Sie, welches das Fahrzeug mit Fahrer einsetzen, waren zu keinem Zeitpunkt Beförderer, allenfalls Frachtführer im Sinne des HGB, welcher mit Hilfe eines Dritten (Lohnfuhrunternehmer) die Beförderung ausgeführt hat.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Damm


Freundliche Grüße
Thomas Damm

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
UN 3358 + UN 2794
von Andreas_K - 13.05.2024 08:52
Multis ADR, ADN und RID
von M.A.T. - 09.05.2024 12:53
Rückversand von UN3480 Lithium-Ionen-Batter
ien

von Claudi - 08.05.2024 18:20
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3