Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
beförderung un2912/2913 #4461 30.10.2006 12:32
T
TBU Offline OP
Einsteiger
OP Offline
Einsteiger
T
moin moin zusammen,

habe eine frage an die spezies der kl 7 und zwar wir müssen bald einige transporte
durchführen mit obiger unnummer. unsere schiffe haben nicht die klasse 7 aber in den unterlagen zum bc code stehen diese beiden un nummer zum transport drin es handelt sich dabei um oberflächenkontaminierte reaktor teile die ganz schwach radioaktiv sind sie werden normal auch über die str. befördert nun meine frage
1 wie kann es sein das schiffe die keine kl.7 haben trotzdem diese beiden un nummern fahren dürfen, und dürfen sie es überhaupt
hoffe ihr könnt mir helfen

gruss
tbu

Re: beförderung un2912/2913 [Re: TBU] #4462 30.10.2006 17:16
J
Joern Offline
Spezi
Spezi
J
Hallo,

wir fahren abundzu Kl.7, aber in Containern. Ich denke bei Bulk Cargo wird es aehnlich sein.
Fuer Containerschiffe gibt es ein DG Zertifikat (SOLAS) was alles wo geladen werden darf mit i.d.R folgendem Satz : ...diese Vorschriften gelten nicht fuer Kl. 6.2 und 7 ...
Und das bedeutet es ist eigentlich nicht verboten.

In Chartervertraegen schliessen die Owner das aber wohl i.d.R. aus.

Wenn man mit eigenen Schiffen faehrt, muss man jetzt nur noch alle moeglichen internationalen Vorschriften und alle nationalen Vorschriften von Lade- und Loeschhafen und allen Transithaefen und Hoheitsgewaessern (Kanal) die es fuer Radioaktive Stoffe gibt beachten.

Wir lassen uns das von jedem Hafen den das Schiff anlaeuft jedesmal bestaetigen. Und das ist oft ne lange Liste.
Ich denke wenn man das das erste mal macht, hat man ein hohes Risiko das irgend jemand etwas auszusetzen hat.
Viel Glueck !

Re: beförderung un2912/2913 [Re: Joern] #4463 30.10.2006 17:44
T
TBU Offline OP
Einsteiger
OP Offline
Einsteiger
T
hallo joern

danke für deine antwort
also mit der ganzen deklaration in den häfen haben wir nichts mit zu tun das wird alles von unserem kunden gemacht komplett mit allen zertifikaten, meine frage zielte darauf das unsere schiffe genau 3 laut bc code diese beiden unnummern fahren dürfen sie aber nicht klasse 7 zertifiziert sind ...

gruss
michael

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Berechnung Prüfdruck für Eignung Stahlfässer
von tsteinhauser - 05.05.2025 17:17
Powerbank explodiert
von Claudi - 05.05.2025 16:42
ADR 2027
von Claudi - 05.05.2025 08:29
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH