Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Kl. 1 Transporte in Frankreich #4660 08.01.2007 17:04
Vera Hiltmann Offline OP
Profi
OP Offline
Profi
Hallo zusammen,

stimmen die Gerüchte, dass Frankreich nach Kap. 1.5.1 für Munitionstransporte GPS in den Fahrzeugen verlangt?

Wäre nett, wenn mich jemand informieren könnte.

Viele Grüße

Vera Hiltmann

Re: Kl. 1 Transporte in Frankreich [Re: Vera Hiltmann] #4661 25.01.2007 20:41
jutta_burchardt Offline
Einsteiger
Einsteiger
Hallo Frau Hiltmann,
auch ich habe bzw. wurde durch Spediteure davon unterrichtet, genauso dass ab dem 13.12.2006 neue Vorschriften für alle Klassen 1 (darunter auch 1.4S) gelten sollen. Wüßte gerne mal woher sie es wissen und was sie an Infos haben. Vielleicht können wir uns gegenseitig helfen.
Vielen Dank!

Re: Kl. 1 Transporte in Frankreich [Re: jutta_burchardt] #4662 26.01.2007 09:37
Jürgen Köster Offline
Mitglied
Mitglied
Hallo Frau Hiltmann, hallo Frau Burchard!
Habe anhängenden Artikel auf der Internetseite der Zeitschrift "Gefahrgut" gefunden, ich vermute hier die Grundlage. Die französischen Bestimmungen liegen mir aber auch nicht vor.

ADR in Frankreich
18.01.2007 Paris. Seit dem 1. Januar 2007 gelten in Frankreich drei neue Verordnungen für den Gefahrguttransport auf dem Landweg. Sie umfassen den neuesten Stand der ADR-, RID-, und ADNR-Verordnungen mit einer sechsmonatigen Übergangsfrist, meldete der Transport- und Logistikverband TLF.
Die französische Umsetzung der internationalen Vorschriften kennt wie in den Nachbarländern landeseigene Abweichungen.
So wurden Etiketten auf Transportfahrzeugen für Colli, deren Brutto-Gefahrgutmenge ein- und derselben Klasse (außer Klasse 1 oder 7) die 3-t-Marke überschreitet, abgeschafft. Fahrer von Gefahrgutfahrzeugen müssen beim Verlassen des parkenden Fahrzeugs nicht mehr ein Schild mit den Fahrzeugkoordinaten hinterlegen, wenn diese außen angebracht.
Herzliche Grüße
Jürgen Köster

Re: Kl. 1 Transporte in Frankreich [Re: Jürgen Köster] #4663 26.01.2007 11:28
jutta_burchardt Offline
Einsteiger
Einsteiger
Hallo Herr Köster,
vielen Dank für Ihre Antwort. Könnten Sie mir die Artikel mailen oder schreiben, in welcher ich diese finde. Das wäre ganz toll.
Andere Frage: wissen Sie, ob man in Frankreich immer 2 Fahrer benötigt oder nur einen: Ich weiß von 2 Fahrern bei Klasse 1.4C ab 1.000 Punkten, aber auch da hörte ich unterschiedliche Meinungen. Vielen Dank für Ihre Antwort.

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Gb-Bestellung: Wie Dokument aufsetzen?
von Claudi - 13.06.2025 12:32
Certification For Transport Of Goods
von Claudi - 13.06.2025 12:27
CBTA-konform durch TNA und Assessments?
von DJSMP - 13.06.2025 10:28
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH