Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Gefahrgut in Lettland #5383 13.08.2007 16:38
Gitta Krämer Offline OP
Profi
OP Offline
Profi
Hallo Spezialisten,

weiß jemand, ob es innerhalb von Lettland (nicht grenzüberschreitend) Gefahrgutvorschriften gibt? Und wenn ja, wo dazu die Bußgelder stehen?

Oder kennt jemand jemanden, den ich dazu kontaktieren könnte? Vorzugsweise deutschsprachig, da ich lettisch nicht kann und mein russisch mehr als hundsmisserabel ist.

Ich hoffe sehr, daß sich jemand meldet.
Vielen Dank im Voraus.

Grüße aus Brandenburg
Gitta Krämer

Re: Gefahrgut in Lettland [Re: Gitta Krämer] #5384 14.08.2007 08:57
G. Homann Offline
Großmeister
Großmeister
Hallo Frau Krämer,
konkrete Info`s zum Gefahrgutrecht in Lettland kann ich leider auch nicht liefern.
Immerhin ist Lettland aber ADR-Vertragsstaat, d.h. bei Einhaltung der Vorgaben des ADR sollte eigentlich das Schlimmste vermieden werden können.

Im Bericht der EU-Kommission (allerdings von 2003) steht zum Landverkehr:

Beim Landverkehr hat Lettland die Rechtsvorschriften über den Gefahrguttransport weiter angeglichen. Vorschriften in Bezug auf die technische Überwachung wurden im Februar 2000 angenommen. Die Leistungsfähigkeit der Verwaltung muss erhöht werden, insbesondere in Bezug auf die Regulierungsarbeit des Verkehrsministeriums.
Das Straßenverkehrsgesetz wurde 2001 geändert und bildet die Grundlage für künftiges Sekundärrecht zur Angleichung an die Anforderungen des Besitzstandes auf dem Gebiet der Sozialgesetzgebung und des Kontrollgeräts. Im Jahr 2002 hat Lettland die Angleichung an die Rechtsvorschriften zu den Lenkzeiten und Ruhepausen geschafft und den Einbau von Fahrtenschreibern vorbereitet. Bei den Straßenkontrollen und den Durchführungsvorschriften für diesen Bereich steht in Lettland noch die Umsetzung der Leitlinien für Kontrollen im Straßenverkehr aus. Ferner sind die Personalstruktur und die Rolle des Verkehrsministeriums zu klären und es müssen genügend spezialisierte Einheiten für Straßenkontrollen eingerichtet werden.

Gruß aus München
Günther Homann

Re: Gefahrgut in Lettland [Re: G. Homann] #5385 14.08.2007 15:47
Gitta Krämer Offline OP
Profi
OP Offline
Profi
Hallo Herr Homann,

vielen Dank. Jetzt wissen wir wenigstens, in welchen Vorschriften wir suchen müssen.

Grüße aus Brandenburg
Gitta Krämer

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Während der Pause im Führerhaus schlafen
von Gerald - 28.04.2025 19:17
Interessante Stellenanzeige für FASi/Gb
von M.A.T. - 28.04.2025 15:17
LGA
von Gerald - 25.04.2025 12:52
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH