Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Maschinen mit integrierter Bleibatterie gefüllt mi #5480 29.08.2007 19:20
S
stoeckli Offline OP
Neuling
OP Offline
Neuling
S
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit Transporten über den Kanal nach England
Problematik; es sollen Reinigungsmaschinen mit integrierter Bleibatterie, gefüllt mit Batteriesäure auf einem LKW nach England tranportiert werden.
Ich denke, es braucht eine IMO Erklärung und eine Deklaration mit UN 2794 oder UN 2795.
Oder ist die Gefahrgutdeklaration gar nicht nötig, da die Batterien in die Maschine eingebaut sind? Gewicht der Batterien ist ca.30Kg
Kann mir hier jemand helfen?
Danke und Gruss
Urs

Re: Maschinen mit integrierter Bleibatterie gefüll [Re: stoeckli] #5481 30.08.2007 15:28
Bernd Gonschior Offline
Vollmitglied
Vollmitglied
Hierzu liegt mir folgende diskutierfähige Aussage der zuständigen Behörde in Hamburg vor:

Maschinen, die ausschließlich Gefahrgüter enthalten, die zum Betrieb der Maschine notwendig sind, gelten nicht als Gefahrgut im Seeverkehr.
- Dies gilt z.B. für Kraftfahrzeuge (Benzin, Batterie), Gabelstapler (Batterie) oder Hydraulikpressen (Öl).
- Dies gilt NICHT für z.B. Kühlgeräte (Gas) oder Transformatoren (Öl).

Da der vorliegende Fall mit dem des Gabelstaplers mit eingebauter Batterie vergleichbar ist: KEIN Gefahrgut im Seeverkehr.

Gruß
Bernd Gonschior

Re: Maschinen mit integrierter Bleibatterie gefüll [Re: Bernd Gonschior] #5482 31.08.2007 00:48
S
stoeckli Offline OP
Neuling
OP Offline
Neuling
S
Hallo Bernd,

besten Dank für die prompte Antwort, Deine Aussage dekt sich mit meinen Recherchen, ist immer gut, wenn man auf Fachkompetenz zurückgreiffen kann.
Gruss
Urs

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
LGA
von Gerald - 25.04.2025 12:52
Einstufung
ansteckungsgefährlicher Stoffe

von M.A.T. - 24.04.2025 16:04
Sendung Gerät mit Funkstrahlung
von M.A.T. - 24.04.2025 13:33
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg