Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Ausbildung Beauftragte Person #5536 11.09.2007 13:25
A
AndreasInt Offline OP
Einsteiger
OP Offline
Einsteiger
A
Hallo,
wenn die beauftragte Person gleichzeitig die ShippersDeclaration als auch sonstige Beförderungspapiere erstellt und unterzeichnet, muß dieser nicht dann auch im Besitz gültiger Schulungsbescheinigungen sein ?
Umfasst diese Schulung dann nicht auch das bestehen einer Prüfung ?
Bin mir da momentan unsicher, da für mich als Gefahrgutbeauftragter dies erforderlich ist, ich aber ja nur "Kontrollfunktion" habe und mit dem operativen Geschäft nicht betraut bin ?
Wo finde ich hierzu eine Aussage ?
Danke im Voraus
Andreas

Re: Ausbildung Beauftragte Person [Re: AndreasInt] #5537 11.09.2007 16:50
G. Homann Offline
Großmeister
Großmeister
Hallo Andreas,

ein ganz klares Jaaaaa!!!!
IATA-DGR 1.3.2 (d):
"Bevor eine Gefahrgutsendung zum Lufttransport angeboten wird müssen alle sachdienlichen Personen, die bei der Bereitstellung beteiligt sind und eine Ausbildung erhalten haben, die sie befähigen ihre Verantwortung wie im Einzelnen in Unterabschnitt 1.5 aufgeführt, zu übernehmen...." (Der Satzbau ist zwar etwas schräg, steht aber so in der deutschen Ausgabe)

Die erforderliche Schulung (Lehrpläne) ist ebenfalls entsprechend der unterschiedlichen Personalkategorien in UA 1.5 definiert. Der Schulungsveranstalter sowie die Schulungsprogramme müssen vom LBA genehmigt sein.
Natürlich endet das Ganze mit einer Prüfung:
"1.5.0.4: Im Anschluss an die Schulung muss eine Prüfung durchgeführt werden, um nachzuweisen, dass die Vorschriften verstanden wurden. Es muss nachgewiesen werden, dass diese Prüfung erfolgreich abgelegt wurde."
Die Prüfung hat es übrigens in sich, 80 % der möglichen Punkte müssen erreicht werden! Das Zertifikat gilt dann 24 Monate.

-> Also, keine Unterschrift auf der shipper`s ohne erfolgreich absolvierte Ausbildung und gültiges Zertifikat!

Gruß aus München
Günther Homann

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Certification For Transport Of Goods
von DJSMP - 16.06.2025 08:31
Gb-Bestellung: Wie Dokument aufsetzen?
von DJSMP - 16.06.2025 08:26
CBTA-konform durch TNA und Assessments?
von DJSMP - 13.06.2025 10:28
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH