Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Abfälle und Gefahrgutdeklaration #6046 05.02.2008 10:27
A
AndreasInt Offline OP
Einsteiger
OP Offline
Einsteiger
A
Hallo,
wir haben einige Abfälle, die seitens des Entsorgers als "Kein Gefahrgut" eingestuft sind. Wie gehe ich sinnvoll vor, um die Einstufung zu prüfen ? Im zweifelsfall sind doch einige Abfälle immer noch als "umweltgefährlich" zu sehen und somit auch einzustufen?
Müssen wir die einzelnen Abfallarten über ein Labor einklassifizieren lassen?
Arbeite mit dem Büchlein "Abfallcheck von A-Z", aber da steht oft so undefiniert "kann u.U. Gefahrgut sein"... hilft mir ehrlich gesagt nicht sonderlich weiter.

Danke für Eure Antworten
Andreas

Re: Abfälle und Gefahrgutdeklaration [Re: AndreasInt] #6047 05.02.2008 15:57
Andreas_A Offline
Veteran
Veteran
Hallo Andreas,

so ganz ohne irgendwelche Anhaltspunkte düfte das ein ziemlich aussichtsloses Unterfangen sein. Üblicherweise kann man Labors nicht mit der Aufgabenstellung "ich hab hier irgendwas, sagen Sie mir bitte, was es ist" konfrontieren.

Kann der Entsorger keine Hinweise geben, zumindest mal grob?

Viele Grüße,
ein Namenskollege :-)

Re: Abfälle und Gefahrgutdeklaration [Re: AndreasInt] #6048 06.02.2008 10:09
Gitta Krämer Offline
Profi
Profi
Hallo Andreas,

ihr habt den Abfall ja "erzeugt", also aus irgendwas "hergestellt". Damit weiß man doch schon etwas. War es früher mal eine brennbare Flüssigkeit und wurde nun mit etwas vermischt - da kann man Konzentrationen schätzen. Ist es verwässert, hilft auch schon weiter. Der Abfall war mal irgendwann ein Produkt, ein Rohstoff. Dann hat man dazu ein Sicherheitsdatenblatt und unter Punkt 9 stehen physikalische Daten und unter Punkt 14 die ehemalige Gefahrgutklassifizierung. Daraus kann man schon eine ganze Menge ablesen und geht dann halt in die Klassifizierungsbäume des ADR. Genauso auch bei "umweltgefährlich". Da hilft bestimmt der Entsorger mit. Flammpunkte oder Konzentrationen oder bestimmte Inhaltsstoffe, kann ein Labor messen, aber es wird bestimmt nicht die Gefahrgutklassifizierung machen. Muß man fragen.

Oder ruf mich mal an, 03361/65-224.

Grüße aus Brandenburg
Gitta Krämer

Re: Abfälle und Gefahrgutdeklaration [Re: AndreasInt] #6049 12.02.2008 15:13
J. Holzapfel Offline
Vollmitglied
Vollmitglied
Hallo Andreas
die Einstufungen deines Entsorgers einen bestimmten Abfall als kein Gefahrgut zu deklarieren ist nur als Vorschlag zu sehen. Aus der Erfahrung mit anderen Kunden und ähnlichen Abfällen gibt er dir den Vorschlag 'Kein Gefahrgut'. Bist du der Meinung euer Abfall wäre Gefahrgut, dann musst du als Erzeuger/Absender eine Einstufung nach ADR vornehmen. Wie meine Vorschreiberin schon erwähnt hat weißt du als Erzeuger am Besten was ihr für einen Abfall produziert habt.

Grüße aus der Pfalz
Jürgen
Re: Abfälle und Gefahrgutdeklaration [Re: J. Holzapfel] #6050 12.02.2008 19:49
Claudi Online
Held der Gefahrgutwelt
Held der Gefahrgutwelt
Anmerkung: nicht nur, wenn man der Meinung ist, sondern wenn man einen Verdacht hat, dass es sich bei dem Abfall auch um Gefahrgut handelt, sollte man sich Gewissheit verschaffen (Labor) oder - bei kleinen Mengen und einmaligen Sachen - auf Nummer Sicher gehen und als Gefahrgut transportieren.
Verantwortlich für die Gefahrgutklassifikation ist (und bleibt) der Absender - was im worst case rechtliche Folgen in erster Linie für den Absender hat, nicht für den Entsorger, der ja nur eine vage Empfehlung gegeben hat.

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Certification For Transport Of Goods
von DJSMP - 16.06.2025 08:31
Gb-Bestellung: Wie Dokument aufsetzen?
von DJSMP - 16.06.2025 08:26
CBTA-konform durch TNA und Assessments?
von DJSMP - 13.06.2025 10:28
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH