Augenspülflasche mit reinem Wasser und Ablaufdatum
11.06.2008 19:05
|
Vera Hiltmann
OP
Profi
|
OP
Profi
Hallo zusammen,
darf eine Augenspülflasche mit reinem Wasser (nach den schriftlichen Weisungen gefordert, auf der aber kein Ablaufdatum steht, da das Wasser ausgetauscht wurde, nach ADR verwendet werden?
Wo kann ich nachlesen, dass auf der Augenspülflasche ein Ablaufdatum stehen muss?
Wäre nett, wenn mir hier jemand helfen kann.
Viele Grüße V. Hiltmann
|
|
Re: Augenspülflasche mit reinem Wasser und Ablaufdatum
[Re: Vera Hiltmann]
12.06.2008 08:02
|
GG1
Meister aller Klassen
|
Meister aller Klassen
Hallo Frau Hiltmann,
wir handhaben es bei Kontrollen im Betrieb so, daß ein überschrittenes Ablaufdatum beanstandet wird. Ist kein Ablaufdatum vorhanden achten wir nur darauf daß die Flüssigkeit optisch klar ist und keine "Flocken" drin rumschwimmen. Die Verpflichtung, daß die Flasche ein Ablaufdatum haben muß, sehe ich nicht.
Grüße GG1
|
|
Re: Augenspülflasche mit reinem Wasser und Ablaufd
12.06.2008 08:07
|
UBurkhard
Veteran
|
Veteran
Wo kann ich nachlesen, dass auf der Augenspülflasche ein Ablaufdatum stehen muss? Hallo und guten Morgen, Augenspülflaschen gelten als Medizinprodukt nach Medizinproduktegesetz. Da Augenspülflaschen in der Regel keine reines Wasser, sondern steriles Wasser bzw. steriles Wasser mit Zusätzen enthalten, gilt der Inhalt zudem als Medikament (nach Arzneimittelgesetz). Insofern muss ein Haltbarkeitsdatum (in der Regel 2 bis 5 Jahre) angegeben sein. Nach Ablauf dieses Datums darf die Flasche (bzw. der Inhalt) nicht mehr verwendet werden. darf eine Augenspülflasche mit reinem Wasser (nach den schriftlichen Weisungen gefordert, auf der aber kein Ablaufdatum steht, da das Wasser ausgetauscht wurde, nach ADR verwendet werden?e (bzw. der Inhalt) nicht weiter verwendet werden. Ich sehe kein Problem von ADR-Seite her ... ABER ... Aufgrund der oben genannten Bestimmungen (MPG, AMG) halte ich es für problematisch, Augenspülflaschen selbst zu befüllen. Da eine absolut saubere Befüllung der Flasche nicht funkioniert, bilden sich selbst bei der Verwendung von destilliertem Wasser (je nach Lagerungsbedingungen) innerhalb weniger Stunden so genannte "Biofilme" in der Flasche - eine sehr interessante und unter Umständen gefährliche Mischung aus Bakterien. Mein Tipp: Beschaffung von "Einmal"-Augenspülflaschen, die nach Gebrauch bzw. nach Ablauf entsorgt bzw. ausgetauscht werden. Aber bitte bei der Lagerung im Fahrzeug die Hinweise des Herstellers beachten.
Mit besten Grüßen
Udo Burkhard
|
|
[Re: UBurkhard]
12.06.2008 16:09
|
Vera Hiltmann
OP
Profi
|
OP
Profi
Hallo Herr Burkhard,
vielen Dank für die Antwort, aber unterliegt ein Fahrer mit seiner Augenspülflasche dem Medizinproduktegesetz oder dem Arzneimittelgesetz?, wenn ja, wäre der Handel, z.B. durch einen Fahrzeugausrüster etc. mit diesen Dingen doch ein Verstoß gegen die einschlägigen Gesetze. Woher nehme ich den Bezug aus dem ADR zum Medizinproduktegesetz?
Für mich eigentlich als "nur Fahrer" nicht nachvollziehbar.
Viele Grüße V. Hiltmann
|
|
12.06.2008 17:14
|
UBurkhard
Veteran
|
Veteran
Hallo Frau Hiltmann,
der Fahrer unterliegt als Anwender insofern dem Medizinproduktegesetz, als dieses die Verwendung von abgelaufenem Material ausdrücklich verbietet. Produkte, die nicht über die nach MPG vorgesehene Kennzeichnung verfügen, dürfen ebenfalls nicht eingesetzt werden - MPG §4 (1).
Die GGVSE/ADR fordert vom Beförderer die Bereitstellung der notwendigen Ausrüstung, die in den "schriftlichen Weisungen" aufgeführt ist: ADR 5.4.3.2, ADR 8.1.5 b),c), GGVSE §9(2)1.d), §9(2)1.f)bb)
Bei der Ausstattung der Fahrzeuge ist generell der Unternehmer/Beförderer gefordert, der seine Fahrer mit der notwendigen Ausrüstung zu versorgen hat und auch dafür sorgen muss, das diese ggf. gewartet, instandgesetzt oder ausgetauscht wird. Stichwort: Gefährdungsbeurteilung. Hier muss der Hinweis auf das geltende Arbeitsschutzrecht / UVV erfolgen, insbesondere BGV A1 "Grundlagen der Prävention" §§ 2(1), 24(1), 25(2) und die darin enthaltene Verpflichtung des Unternehmers, für eine wirksame Erste Hilfe zu sorgen sowie geeignetes Erste-Hilfe-Material bereitzustellen. Dies betrifft natürlich auch den Arbeitsplatz der Fahrer - nicht nur den Unternehmenssitz.
Mit besten Grüßen
Udo Burkhard
|
|
[Re: UBurkhard]
13.06.2008 09:34
|
J. Holzapfel
Vollmitglied
|
Vollmitglied
Herr Burkhard
das MPG ist in diesem Fall nicht anzuwenden, da im ADR 5.4.3.8 expliziet von einer persönlichen Schutzausrüstung gesprochen wird und das MPG in §2 (5) Satz 6 die PSA ausdrücklich ausschließt.
Grüße aus der Pfalz Jürgen
|
|
13.06.2008 10:10
|
Andreas_A
Veteran
|
Veteran
Die Verkeimungsproblematik bei selbst gefüllten oder zu alten Flaschen wurde ja schon angesprochen.
Es gibt ja so einiges in den Gefahrgutvorschriften, was nicht unmittelbar sinnvoll erscheint. Bei Augenspülflaschen auf das Datum zu achten oder sie nach 2 Jahren auszusortieren, wenn sie kein Datum tragen, halte ich für elementar wichtig, da der mögliche Sehkraftverlust durch Bakterien/Virenbefall des Auges für den Betroffenen nicht besser ist als der Sehkraftverlust durch ätzende Chemikalien.
Viele Grüße, Andreas Arnold
|
|
[Re: J. Holzapfel]
13.06.2008 13:15
|
UBurkhard
Veteran
|
Veteran
das MPG ist in diesem Fall nicht anzuwenden, da im ADR 5.4.3.8 expliziet von einer persönlichen Schutzausrüstung gesprochen wird und das MPG in §2 (5) Satz 6 die PSA ausdrücklich ausschließt. Hallo Herr Holzapfel, richtig, GGVSE / ADR treffen keine konkreten Aussagen über das bereitzuhaltende Erste-Hilfe-Material. Wird jedoch (aufgrund der Gefährdungsbeurteilung) die Bereitstellung einer Augenspülflasche für notwendig erachtet, muss diese natürlich den gesetzlichen Bestimmungen (in dem Fall MPG) entsprechen.
Mit besten Grüßen
Udo Burkhard
|
|
[Re: Andreas_A]
13.06.2008 13:25
|
UBurkhard
Veteran
|
Veteran
Bei Augenspülflaschen auf das Datum zu achten oder sie nach 2 Jahren auszusortieren, wenn sie kein Datum tragen, halte ich für elementar wichtig, da der mögliche Sehkraftverlust durch Bakterien/Virenbefall des Auges für den Betroffenen nicht besser ist als der Sehkraftverlust durch ätzende Chemikalien. Allerdings darf dies nicht dazu führen, das notwendige Erste-Hilfe-Maßnahmen unterbleiben. Bei einer Schädigung der Augen oder der Haut durch Laugen oder Säuren muss sofort eine Spülung des betroffenen Bereiches erfolgen. Dies kann im absoluten Notfall auch mit Mineralwasser (bitte kein Bier oder ähnliches) erfolgen - wichtig ist nur, das der schädigende Stoff schnell ausgespült bzw. verdünnt wird und das Spülwasser beim Ablaufen nach Möglichkeit keine weiteren Schäden anrichtet.
Mit besten Grüßen
Udo Burkhard
|
|
|
Wöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".
|
|