Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Rueckholung eines beschaedigten Kanisters aus USA #6722 02.07.2008 08:41
L
Lothar D. Offline OP
Einsteiger
OP Offline
Einsteiger
L
Hallo zusammen,

ich benötige dringend Hilfe zu folgendem Problem:

Ein beim Kunden in den USA leicht beschädigt eingetroffener Kanister (kleines Loch, wurde bereits mit Harz vesigelt) müssen wir zurück holen.

(UN 2735, 8, VG II, Inhalt 30l, Verpackungsvorschrift 812, cao)

Unser Kunde kann bzw. darf nicht umfüllen (?), man stellt sich aber vor, den Kanister in ein "für den Versand zugelassenes Gebinde" einzustellen.

Hierzu finde ich jedoch keine Möglichkeiten, zusammengesetzte Verpackung nach 812 geht nicht (Innenverp. max. 2,5 l) und die Verwendung einer Bergungsverpackung
nach 5.0.1.6 erscheint mir nach meinen Informationen schwierig bis unmöglich (Genehmigungseinholung).

Hat jemand noch eine Idee oder gehts tatsächlich doch nur mit Umfüllen vor dem Versand?

Für schnelle Antworten bedanke ich mich schon jetzt.

Gruß
Lothar D.

Re: Rueckholung eines beschaedigten Kanisters aus [Re: Lothar D.] #6723 11.07.2008 07:38
S
schneiderroger Offline
Neuling
Neuling
S
Hallo Lothar

Die Loesung des Problems ist die Salvage Package, schau in dem IATO DGR Handbuch unter diesem Stichwort nach, beschaedigte Kanister umzufuellen ist riskant wenn man nicht mit dem gefahrstoff vertraut ist. Die einfachste loeung ist deshalb meist der Salvage Pack. Aber auch dabei gibt es Regel.

Roger Schneider

Re: Rueckholung eines beschaedigten Kanisters aus USA [Re: Lothar D.] #6724 21.07.2008 14:46
Anderl Offline
Veteran
Veteran
Hallo Lothar,

um den Aufwand mit Genehmigungen in Grenzen zu halten bleibt nur das Umfüllen oder eine Verwertung innerhalb USA, bei notwendigem Inlands-Transport mit Bergungsverpackung.

Freundliche Grüße
Josef Anderl

Absolute Sicherheit gibt es nie - auch nicht mit Security!

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
LGA
von Gerald - 25.04.2025 12:52
Einstufung
ansteckungsgefährlicher Stoffe

von M.A.T. - 24.04.2025 16:04
Sendung Gerät mit Funkstrahlung
von M.A.T. - 24.04.2025 13:33
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg