Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
leere ungereinigte Verpackung als Abfall #7001 13.08.2008 10:12
Gitta Krämer Offline OP
Profi
OP Offline
Profi
Hallo Experten,

nach ADR 5.4.1.1.6 kann man bei der Versendung von leeren ungereinigten Verpackungen schreiben:

LEERES GROSSPACKMITTEL (IBC), 8 ?

Wenn diese leere ungereinigte Verpackung aber nun zum Entsorger als Abfall geht, muß ich da schreiben:

ABFALL, LEERES GROSSPACKMITTEL (IBC), 8

oder nach ADR 5.4.1.1.3

Abfall,... und dahinter, was mal in der Verpackung drin war, auch wenn eigentlich nichts mehr drin ist, nur eben ungereinigt, also Restanhaftung?

Der IBC wird ja auch als Verpackung, mit Abfallschlüssel 150110* entsorgt und nicht als Flüssigkeit Klasse 8.

Ich hoffe, mir kann jemand helfen.

Grüße aus Brandenburg
Gitta Krämer

Zuletzt bearbeitet von Gitta Krämer; 13.08.2008 10:14.
Re: leere ungereinigte Verpackung als Abfall [Re: Gitta Krämer] #7002 13.08.2008 18:40
Mark Offline
Meister aller Klassen
Meister aller Klassen
Hallo Gitta,

das Ding ist doch eindeutig oder?

Genau so mache ich das!

Entsorgung von leeren Verpackungen (Restentleert), die mit dem Originalverschluss geschlossen sind (also wie im befüllten Zustand) und noch die Originalkennzeichnung haben (also Gefahrzettel und UN-Nummer).

Dann im Beförderungpapier:

5 Stück Abfall, Leere Großpackmittel (IBC), 8

m.E. völlig i.O.

Alternativ geht natürlich auch, gemäß dem (Rest)Inhalt zu klassifizieren also z.B.

1 Stück Großpackmittel (IBC)
Abfall, UN 1824 Natriumhydroxidlösung, 8, VG II
Jetzt aber mit Gewichtsangabe oder Nutzung der Ausnahme 18

Beides ist Möglich.

Grüße

Mark

Grüße

Mark
Re: leere ungereinigte Verpackung als Abfall [Re: Mark] #7003 14.08.2008 10:13
Gitta Krämer Offline OP
Profi
OP Offline
Profi
Hallo Mark,

wenn man erst einmal anfängt, darüber ganz intensiv nachzudenken, dann ist das nicht mehr eindeutig. Jedenfalls nicht im Gefahrgut.

Vielen Dank für die Bestätigung. Manchmal sieht man eben den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Grüße aus Brandenburg
Gitta Krämer

Re: leere ungereinigte Verpackung als Abfall [Re: Gitta Krämer] #7004 10.09.2009 14:41
M
MeistPB Offline
Spezi
Spezi
M
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe mich auch vor kurzen hier angemeldet, und freue mich sehr über das Forum und die diskutierten Themen.

Ich möchte hier auch einmal auf das Thema leere Verpackungen zu sprechen kommen. Laut Verpackungsverordnung ist ja mein Lieferant verpflichtet die Verpackungen (in unserem Fall restentleerte 200L Spundlochfässer die unter das ADR fallen) kostenfrei zurück zu nehmen. Unsere Lieferanten streuben sich hier sehr, und ob eine fachgerechte Entsorgung immer gewährleistet werden kann bezweifel ich, da die Lieferanten die Fässer manchmal einfach zum nächsten Schrotthändler bringen wollten, was ich zu verhindern wusste.

Meine Frage: Wie entsorgt/verwertet Ihr restentleerte Einwegstahlfässer?? Eine Reinigung durch unseren Betrieb halte ich für schwierig und auch teuer (Stichwort Mitarbeiterzeit, Gründlichkeit, Abwasseranfall).

Viele Grüße aus NRW

Re: leere ungereinigte Verpackung als Abfall [Re: MeistPB] #7005 10.09.2009 22:37
Mark Offline
Meister aller Klassen
Meister aller Klassen
Hallo MeisterHZ,

der Vertreiber ist verpflichtet eine Rücknahme zur Verfügung zu stellen, doch reicht es aus eine Rücknahmestelle bereitzustellen. Die Rücknahme selbst muss auch dem gewerblichen Nutzer nicht kostenfrei zur Verfügung gestellt werden.

Ähnlich dem Gelben Sack gibt es für Metallverpackungen aus Gewerbe beispielsweise KBS und KBS Extra (letzteres für Stahlverpackungen mit gefährlichen Anhaftungen).

Grüße

Mark

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
LGA
von Gerald - 25.04.2025 12:52
Einstufung
ansteckungsgefährlicher Stoffe

von M.A.T. - 24.04.2025 16:04
Sendung Gerät mit Funkstrahlung
von M.A.T. - 24.04.2025 13:33
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg