Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Kleinstmengen an Proben #7419 13.11.2008 18:44
Z
Zafulak Offline OP
Neuling
OP Offline
Neuling
Z
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Unsere Firma verschickt seit Anfang des Jahres so ca. 1-2 mal im Monat Kleinstmengen an Gefahrstoffen (immer unterschiedliche Musterproben zur chemischen Analyse) in die USA. Bisher machen wir das über eine Firma in Holland, was uns jedesmal ca. 500-600 ¤ kostet und außerdem alleine bis zum Versand 2-3 Wochen.

Diese Proben sind in der Regel 2-3 maximal 5 gramm !!! an verschiedenen Stoffen (z.B. Kochsalz, verseuchte Bodenproben, Abwasser, Benzinmuster, ...) es ist nicht immer Gefahrgut, aber ab und an eben doch.

Ich wollte an dieser Stelle mal nachfragen ob irgendwer eine praktische Lösung hierfür zu bieten hat. DHL oder FED Ex... scheiden scheinbar aus, da die sich mehr oder minder prinzipiell weigern sowas zu befördern. Außer wir hätten ein Gutachten für jede einzelne Probe einer entsprechednen Gutachters etc...
Letzteres ist praktisch nicht durchführbar. Sicherheitsdatenblätter hingegen liegen uns immer vor !

Ich bin wirklich etwas ratlos wie man hier vor allem schneller werden kann...

Für Hinweise wäre ich echt dankbar.

mfg Michael Jakob

Re: Kleinstmengen an Proben [Re: Zafulak] #7420 14.11.2008 10:29
W
walther-m. Offline
Einsteiger
Einsteiger
W
Lese das gerade zufällig:
Schon mal über "excepted quantity"(freigestellte Mengen) probiert? Näheres siehe Abschnitt 2.7 ff im IATA-Buch.
Excepted quantities wird es übrigens auch im neuen ADR ab 2009 geben.

Re: Kleinstmengen an Proben [Re: walther-m.] #7421 14.11.2008 13:01
Z
Zafulak Offline OP
Neuling
OP Offline
Neuling
Z
Vielen Dank für den Tip,

aber ehrlicherweise kennt sich damit keiner bei uns aus. Wir haben überhaupt keinen, der irgendwas von IATA Vorschriften versteht etc... Wir verschicken auch sonst nie Gefahrgut und auch sonst verschicken wir völlig andere Dinge.

Was ich eigentlich bräuchte wäre eine Info für "Doofe" oder noch besser irgendeine Firma oder einen Dienstleister der sowas für uns verschicken würde...

Mit den üblichen Verdächtigen wie DHL oder Fed Ex habe ich schon telefoniert ... und die weigern sich mehr oder minder sowas zu versenden. Bei Rückfragen werden wir da immer abgewimmelt, da man wegen solch geringer Mengen offenbar das Procedere scheut. Sprich, der Papierkram rentiert sich nicht für die.

Gibt es für Gefahrgut nicht irgendeinen Spezialvesand ???

Re: Kleinstmengen an Proben [Re: Zafulak] #7422 15.11.2008 08:19
M
Marisa Somo Offline
Spezi
Spezi
M
Red mal mit World Courier, ob die das machen, und zu welchem Preis (auskennen tun sie sich, bieten auch Clinical Trial Logistics und Kühltransporte an). Büros in D haben sie auch, siehe www.worldcourier.com
LG
Marisa

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
LGA
von Gerald - 25.04.2025 12:52
Einstufung
ansteckungsgefährlicher Stoffe

von M.A.T. - 24.04.2025 16:04
Sendung Gerät mit Funkstrahlung
von M.A.T. - 24.04.2025 13:33
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg