Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Seite 3 von 3 1 2 3
Re: ADR - Schriftliche Weisungen [Re: sick] #7738 08.04.2009 08:39
DJSMP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Held der Gefahrgutwelt
Guten Morgen!

Nach dem ADR 2009 werden ja die Schriftlichen Weisungen in der Sprache der Fahrzeugbesatzung benötigt. Wir sind uns auch einig, dass die SW ausschließlich an die Fahrzeugbesatzung gerichtet sind und nicht an Rettungskräfte, übereifrige Kontrolleure oder andere Behörden und Personen.

Mein Kunde als Italienspediteur fährt mit ausschließlich deutsch sprechenden (und verstehenden) Fahrzeugführern ins Land der Pizza und Pasta. Er sagte mir, dass die Italiener wohl das neue ADR nicht wirklich verinnerlicht hätten und auch bei den neuen einheitlichen Schriftlichen Weisungen auf eine italienische Version "zum rum schnüffeln" bestehen.

Nun kann es sein, dass nur ne einzelne Polizeitstreife noch nicht so richtig fit im ADR ist oder dass es dabei ein generelles Problem gibt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Re: ADR - Schriftliche Weisungen [Re: Hoko1] #7739 06.05.2009 20:25
M
MunBnegel Offline
Neuling
Neuling
M
Hallo,
ich denke doch mal das es von den Ladepapieren(Ladezettel),ersichtlich sein muß. Denn ohne Ladezettel sind ja auch die Beförderungspapiere nicht vollzählig.
Den Wert und welche Warntafel,Plakart er an das Fahrzeug anbringen muss entnimmt er ja vom Ladezettel, den ihm der Versender/Verlader aushändigt.
Ich hoffe es hat etwas geholfen ....

Seite 3 von 3 1 2 3

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
LGA
von Gerald - 25.04.2025 12:52
Einstufung
ansteckungsgefährlicher Stoffe

von M.A.T. - 24.04.2025 16:04
Sendung Gerät mit Funkstrahlung
von M.A.T. - 24.04.2025 13:33
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg