KEIN Gefahrgut: Geht es komplett ohne Etiketten?
24.02.2009 10:31
|
Selzburger
OP
Mitglied
|
OP
Mitglied
Hallo,
ich habe ausnahmsweise mal eine Frage zu 'Nicht-Gefahrgut'.
Wir haben ein flüssiges wässeriges Produkt zum Einfärben von verschiedenen Materialien und übergeben es einer Spedition. Der Kunde hat die Frage, wir die Eimer völlig ohne irgendeine Beschriftung liefern können und lediglich auf der Umverpackung (Schrumpffolie) ein Produktetikett aufbringen können.
Wo kann man hierzu etwas nachlesen, ob dies erlaubt ist?
Abgesehen davon stelle ich es mir nicht so schön vor, wenn die Umverpackung beschädigt wird und auf dem Speditionshof kein Mensch mehr weiß, was das für Eimer sind. Aber das ist ein anderes Thema...(?)
Chef: ".. gibt's da keine Vorschrift?! Was sollen wir jetzt tun??" Kollege: "Verstand einschalten?"
|
|
Re: KEIN Gefahrgut: Geht es komplett ohne Etiketten?
[Re: Selzburger]
26.02.2009 15:24
|
Chris Wilting
Profi
|
Profi
Hallo,
das Wasser wird sicher nicht das Problem sein, was ist denn der Rest? Sind das irgendwelche Gefahrstoffe?
Zur Kennzeichnung siehe: Verordnung 1272/2008, Artikel 31 (1)
MfG .
|
|
[Re: Chris Wilting]
26.02.2009 19:36
|
Selzburger
OP
Mitglied
|
OP
Mitglied
Der ganze Stoff ist tatsächlich nicht gefährlich, Warnhinweise nach GHS bzw. Gefahrstoffverordnung müssen auch nicht drauf. Praktisch so, als ob in den Blecheimern 'Wasser' wäre.
Man stelle sich also vor: Eine Palette mit eingeschweißten 30-lt-Metallgebinden, die in keiner Weise etikettiert sind, nur auf der Folie drumherum ein Zettel "Wasser".
Genau zu dem Thema finde ich keinen Text, in dem ich mal nachlesen kann, ob es für solchen Fall evtl. doch eine Bestimmung gibt, die besagt, dass auf jedem Gebinde die Bezeichnung "Wasser" stehen soll.
Chef: ".. gibt's da keine Vorschrift?! Was sollen wir jetzt tun??" Kollege: "Verstand einschalten?"
|
|
[Re: Selzburger]
27.02.2009 10:27
|
Rupert
Großmeister
|
Großmeister
Hallo, schau mal in der Gefahrstoffverordnung nach: §8 Abs 4 Der Arbeitgeber hat sicherzustellen, dass alle bei Tätigkeiten verwendeten Stoffe und Zubereitungen identifizierbar sind...
Es muss erkennbar sein ob das im Eimer gefährlich ist oder nicht, wenn gar nichts auf den Eimer steht, muss ich davon ausgehen das es gefährlich ist - solange ich weiß ob es gefährlich ist oder nicht.
Gruß Rupert
Have a nice day!
|
|
[Re: Rupert]
02.03.2009 08:51
|
Gandalf
Held der Gefahrgutwelt
|
Held der Gefahrgutwelt
Hallo Rupert, Es muss erkennbar sein ob das im Eimer gefährlich ist oder nicht Meines Wissens nach gibt es keine Kennzeichnung für nicht gefährlich. Gruß Gandalf
|
|
[Re: Gandalf]
02.03.2009 10:38
|
Rupert
Großmeister
|
Großmeister
Hallo Gandalf, ich muss dir recht geben, eine Kennzeichnung "nicht gefährlich" gibt es nicht. Können wir uns auf folgenden Satz einigen: Es muss rückverfolgbar sein, ob der Inhalt vom Eimer gefährlich ist oder nicht. Somit muss(soll) mindestens eine Identifizierung (Handelsname, Hersteller, Artikelnummer etc..) auf den Gebinde vorhanden sein. Gruß Rupert
Have a nice day!
|
|
|
Wöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".
|
LGA
von Gerald - 25.04.2025 12:52
|
|
|
|