Hallo Frede,
eine Sicherheit für Deine Tätigkeiten im Bereich Gefahrgut kannst Du nur in Absprache mit Deinem Chef erreichen. Die Bestellung zum Gefahrgutbeauftragten stellt nun einmal die Übertragung einer Unternehmerpflicht dar.
Wenn für Euch nun der Befreiungstatbestand gilt und auch die zuständige Behörde keinen GB verlangt, besteht ja die Möglichkeit, dass Dein Chef ohne Bestellung auf Deine erworbenen Kenntnisse zurückgreift.
Für den Fall einer Bestellung gilt aber für beide "mit gehangen, mit gefangen":
-
GB: u.a. §1c und §1d GbV
-
Unternehmer/Inhaber: u.a. §7 GbV
[...] mein Problem besteht schon alleine darin, dass ich super viel jeden tag zu tun habe und vor lauter arbeit einfach nicht hinterher komme [...]
Laut §7 Abs.1c GbV muss der Unternehmer die notwendigen Mittel bereitstellen, d.h. aber nicht nur PC, Papier, Stift und alle zwei Jahre das neue ADR, sondern auch Arbeitszeit. Ist nach der Bestellung ersichtlich, dass neben Deinen täglichen Aufgaben kein Platz mehr für die Aufgaben eines GB ist und Dein Chef nach Kenntnisnahme dieser Situation nicht darauf reagiert, könnte ein Organisationsverschulden eintreten.
Also zusammengefasst:Wird kein GB bestellt, bleibt die gesamte Verantwortung bei Deinem Chef. Wirst Du zum GB bestellt, müssen beide Parteien ihren Verpflichtungen nachkommen (kein GB-light, aber auch kein GB zum Null-Tarif).
undEine Übertragung mittels Organigramm reicht definitiv nicht aus:
§1 GbV Bestellung von Gefahrgutbeauftragten
(1) Unternehmer und Inhaber eines Betriebes, die an der Beförderung gefährlicher Güter mit Eisenbahn-, Straßen-, Wasser- oder Luftfahrzeugen beteiligt sind, müssen mindestens einen Gefahrgutbeauftragten
schriftlich bestellen. [...]
Neben diesem Forum gibt es weitere Quellen zur Beantwortung Deiner Fragen, u.a. auch die IHK. Anbei ist ein Link zu einer Broschüre der IHK Bielefeld. Diese enthält neben Informationen (auch zu anderen Beauftragten) eine "Muster Bestellung":
BetriebsbeauftragtePuh, langer Text...<img src="/ubbthreads/images/graemlins/smirk.gif" alt="" />
aber hoffentlich hilfreich
mfg
MasterKane