Kontrollen der LKWs und Fahrer
03.04.2009 13:45
|
djung69
OP
Mitglied
|
OP
Mitglied
Hallo Zusammen,
seit zwei Wochen bin ich nun Gefahrgutbeauftragter (Frischling) und habe erst einmal eine Bestandsaufnahme in unserer Firma gemacht, da das Thema Gefahrgut keinen beu uns so richtig intressiert. Jetzt wollte ich einfach mal nachfragen, wie bei euch es gehandelt wird, mit den Kontrollen des LKW´s und der Fahrer? Ich meine, macht das bei euch eine beauftragte Person, oder kann das jeder machen? Hier bin ich mir leider nicht so sicher. Ich kann jedenfalls diese Tätigkeiten nur ab und zu prüfen, nicht aber jeden Transport.
|
|
Re: Kontrollen der LKWs und Fahrer
[Re: djung69]
05.04.2009 16:57
|
Gerald
Held der Gefahrgutwelt
|
Held der Gefahrgutwelt
Hallo, ich bin zwar mehr in der Ausbildung tätig. Aber ich kann Dir folgenden Hinweis geben. Du solltes eine Checkliste auf Deine Firma abgestimmt erstellen, aber bitte eine für den Stückguttransport und eine Andere für den Tanktransport. Und nach Dieser hat dann der Fahrer(oder eine Beauftragte Person) jeden Tag vor der Abfahrt eine Abfahrtskontrolle durchzuführen, diese zu unterschreiben und bei der Ausfahrt aus der Firma abzugeben. Du brauchst Diese dann nur zu sammeln b.z.w. aufzuheben. Wenn Du dann stichprobenartig die Kontrollen selbst durchführst, denke ich bist Du auf dem richtigem Weg.
Gruss aus Unterfranken
Gerald
|
|
[Re: Gerald]
05.04.2009 17:25
|
TDamm
Meister aller Klassen
|
Meister aller Klassen
Hallo djung69,
Du musst unterscheiden, ob Du als GB Deine Kontrollen aus der GbV ausübst, oder ob Du eine Pflicht z.B. als Verlader aus § 9 Abs. 13 GGVSE wahrnehmen willst.
Als GB hast durch stichprobenartige Kontrollen, Schwachstellen im Unternehmen zu finden und Deinem Chef bei der Einhaltung der Vorschriften beratend zur Seite zu stehen.
Als beauftragte Person nimmst Du die Pflicht Deines Chefes war. Damit musst Du ggfl. mit einem Kollegen der die andere Schicht hat, jeden LKW, der mit Gefahrgut beladen werden soll, den Fahrer und die notwendige Ausrüstung vor dem Beladen kontrollieren (7.5.1.2 ADR). Falls ein Mangel festgestellt wird, darf dieser LKW nicht mit Gefahrgut beladen werden.
Gruß Thomas Damm
Freundliche Grüße Thomas Damm
|
|
[Re: TDamm]
06.04.2009 12:29
|
djung69
OP
Mitglied
|
OP
Mitglied
Hallo,
danke für eure schnelle Antworten. Bin gerade dabei, eine Kontrollliste anzufertigen für Stückgut. Sonst haben wir nichts. Gruß djung69
|
|
[Re: djung69]
06.04.2009 13:01
|
MasterKane
Vollmitglied
|
Vollmitglied
Hallo djung69, warum das Rad neu erfinden? Eine einfache Orientierungshilfe bietet die GGKontrollV. Die Anlage 1 gibt Dir sicherlich einen guten Ansatz für eine firmeninterne Prüfliste. GGKontrollV mfg MasterKane
"Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang." Konfuzius
|
|
|
Wöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".
|
|