Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Frage zur Gb-Prüfung (Fragenfundus Straßenverkehr) #9491 22.08.2009 15:10
Registriert: Dec 2002
Beiträge: 17
S
Selzburger Offline OP
Mitglied
OP Offline
Mitglied
S
Registriert: Dec 2002
Beiträge: 17
Hallo,

der Fragenfundus der IHK für die Gb-Prüfung ist ja bekannt.

Unter einigen sozusagen 'sehr speziellen' Fragen steht der Vermerk: "Zulässige Klassen: Klasse 7"

In der Erläuterung zum Fragenfundus kann man lesen: "Fragen, die nur zur Verwendung bei beschränkten Prüfungen für einzelne Klassen vorgesehen sind, sind entsprechend gekennzeichnet".

Wenn man nun eine Prüfung oder Fortbildungsprüfung, sagen wir mal für den Straßenverkehr, ohne Beschränkung auf eine Klasse macht - heißt das, dass diese Fragen tatsächlich nicht im Prüfungsbogen auftauchen, obwohl die Prüfung auch Klasse 7 einschließt? (Ich weiß, es gibt noch genügend andere Fragen, die sich auf Kl. 7 beziehen, aber mir geht es speziell um die Fragen mit dem genannten Vermerk)


Also kurz: Gibt's diese Fragen wirklich NUR in einem Bogen für Gefahrgutbeauftragte, die eine Prüfung NUR für Klasse 7 machen?


Chef: ".. gibt's da keine Vorschrift?! Was sollen wir jetzt tun??" Kollege: "Verstand einschalten?"
Re: Frage zur Gb-Prüfung (Fragenfundus Straßenverkehr) [Re: Selzburger] #9492 23.08.2009 11:14
Registriert: Dec 2008
Beiträge: 122
H
Hoko1 Offline
Profi
Offline
Profi
H
Registriert: Dec 2008
Beiträge: 122
Meines Wissens ist die Prüfung für Gefahrgutbeauftragte nur verkehrsträgergebunden.
Das bedeutet, dass auch Fragen für den Verkehrsträger Straße auch aus Klasse 7 kommen können.
Ich kann mich erinnern, dass bei meiner Prüfung seinerzeit VK Straße auch eine Frage aus Klasse 7 existierte.

Re: Frage zur Gb-Prüfung (Fragenfundus Straßenverkehr) [Re: Selzburger] #9493 23.08.2009 15:58
Registriert: May 2006
Beiträge: 34
UweM Offline
Spezi
Offline
Spezi
Registriert: May 2006
Beiträge: 34
Hallo Hr. "Selzburger"
schauen Sie mal in die Prüfungsverodnung.
Grundsätzlich werden die Fragen je Verkehsträger aus dem Fragenfundus zusammengestellt. Die Zusammmensetzung der Prüfungsfragen kann natürlich auch Fragen zur Klasse 7 enthalten. Dies beschränkt sich aber meistens auf grundlegende Begriffe, wie z.B. die Bedeutung der Transportkennzahl usw..Anspruchsvolle Aufgaben habe ich schon seit einiger Zeit in den Prüfungssbögen nicht mehr festgestellt.
Wer sich aber nur für die Klasse 7 prüfen lassen will, sollte schon mit anspruchsvollen Aufgaben rechnen.
Glückauf
UweM

Re: Frage zur Gb-Prüfung (Fragenfundus Straßenverkehr) [Re: Hoko1] #9494 24.08.2009 15:04
Registriert: Dec 2002
Beiträge: 17
S
Selzburger Offline OP
Mitglied
OP Offline
Mitglied
S
Registriert: Dec 2002
Beiträge: 17
Antwort auf
Meines Wissens ist die Prüfung für Gefahrgutbeauftragte nur verkehrsträgergebunden.
Das bedeutet, dass auch Fragen für den Verkehrsträger Straße auch aus Klasse 7 kommen können.


Ja, das ist klar.

Mir ging es wie im ersten Posting beschrieben um Fragen mit dem genannten Vermerk darunter. Es gibt genügend Klasse-7-Fragen OHNE diesen Vermerk.


Chef: ".. gibt's da keine Vorschrift?! Was sollen wir jetzt tun??" Kollege: "Verstand einschalten?"

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Gb nach IMDG-Code
von M.A.T. - 24.04.2024 19:05
Alte Stoffkategorien ADN K0-K3
von Claudi - 24.04.2024 18:37
Formular IMO Erklärung
von DJSMP - 24.04.2024 12:42
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3