Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
"Neue" Tunnelcodes in Österreich #9602 07.09.2009 08:38
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,602
Claudi Online OP
Held der Gefahrgutwelt
OP Online
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,602
Hallo zusammen,

gibt es irgendwo schon Erkenntnisse zur Umsetzung der Tunnelcodes nach ADR 2007 in Österreich? In Deutschland haben wir ja die Liste beim BMVBS, in der Schweiz soll erstmal alles "E" werden - wie sieht es in Österreich aus? Mir sind die Österreichischen Tunnelvorschriften mit den Warnleuchten, Begleitfahrzeugen etc. bekannt, aber ich konnte nichts zur Umsetzung der ADR-Tunnelvorgaben finden.

Re: "Neue" Tunnelcodes in Österreich [Re: Claudi] #9603 07.09.2009 14:18
Registriert: Jun 2003
Beiträge: 382
Rupert Offline
Großmeister
Offline
Großmeister
Registriert: Jun 2003
Beiträge: 382
Hallo Claudi,

in Österreich wird es vorerst keine Änderungen geben.
Alles bleibt wie bisher.
Weiteres erfährst Du hier: Tunnelbeschränkungen Österreich BMVIT

Gruß
Rupert


Have a nice day!
Re: "Neue" Tunnelcodes in Österreich [Re: Rupert] #9604 09.09.2009 13:55
Registriert: Feb 2003
Beiträge: 84
C
ChMaier Offline
Vollmitglied
Offline
Vollmitglied
C
Registriert: Feb 2003
Beiträge: 84
Hallo allerseits

nun ist es definitiv, in der Schweiz sind alle Tunnels die im SDR aufgeführt sind als "E" klassiert worden und gilt ab 01.01.2010

Gruss

Ch. Maier

Re: "Neue" Tunnelcodes in Österreich [Re: Claudi] #9605 12.10.2009 16:33
Registriert: Oct 2009
Beiträge: 2
F
florian Offline
Neuling
Offline
Neuling
F
Registriert: Oct 2009
Beiträge: 2
Hallo Claudi!
Ich gebe Rupert recht: In Österrreich bleibt vorerst alles beim alten. Aber, zur Zeit wird an einem einheitlichen Bewertungsverfahren für Straßentunnel hinsichtlich Gefahrgut gearbeiet. Im Jahr 2010 gibt es dazu eine entsprechende RVS (Richtlinie-Vorschrift-Straße) anhand dann alle Tunnel bewertet werden sollen. Grundsätzlich erwartet man, dass es nur in ganz wenigen Einzelfällen zu GG-Beschränkungen für die Tunneldurchfahrt kommen wird (wenn überhaupt). Dies auch deshalb, weil oftmals geeignete Alternativrouten fehlen (alpiner Charakter!) und allenfalls über zusätzlichen betrieblichen Maßnahmen das Risiko gesenkt werden soll (Begleitfahrzeug, Warnleuchte bestehen ja schon, weitere Maßnahmen werden im Einzelfall geprüft; z.B. Section Control wie am Kaisermühlentunnel in Wien).
Ich hätte noch eine Frage (an alle die's wissen): Wie komme ich an die von dir zitierte Liste beim BMVBS (ich hab sie nicht gefunden).
Danke und beste Grüße Florian

Re: "Neue" Tunnelcodes in Österreich [Re: florian] #9606 13.10.2009 14:54
Registriert: Oct 2001
Beiträge: 530
UHeins Offline
Meister aller Klassen
Offline
Meister aller Klassen
Registriert: Oct 2001
Beiträge: 530
@ florian: Guckst du hier


----> Je geringer das Wissen, desto sicherer das Urteil <----
Re: "Neue" Tunnelcodes in Österreich [Re: UHeins] #9607 14.10.2009 10:40
Registriert: Oct 2009
Beiträge: 2
F
florian Offline
Neuling
Offline
Neuling
F
Registriert: Oct 2009
Beiträge: 2
Danke UHeins für den Link.
Leider ist die Liste nicht sehr informativ, weil die meisten Bundesländer keine Angaben liefern. Interessant wäre zu wissen, wie mit jenen Tunneln umgegangen wird, für die bereits Beschränkungen bestehen. z.B: Niedersachsen: Ems-, Wesertunnel; Nordrheinwestfalen: Jagdberg-, Heidkopf-, Weserauentunnel; Thüringen: Rennsteig-, Berg Bock-, Bad Godesberg Tunnel; Baden-Württemberg: Saukopftunnel, Dortmund-Wambel (B236); etc. Aber das wissen die zuständigen Behörden wahrscheinlich auch noch nicht. Abwarten was mit 1.1.2010 kommt ....

florian

Re: "Neue" Tunnelcodes in Österreich [Re: florian] #9608 11.11.2009 22:02
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,602
Claudi Online OP
Held der Gefahrgutwelt
OP Online
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,602
Hallo florian,

es ist nicht so, dass die Bundesländer nichts liefern würden, die Tunnel sind einfach noch nicht bewertet und nicht mit den neuen Tunnelbeschränkungscodes beschildert. Sobald man dort die Arbeit getan hat, kommt sicher auch ein Update der Liste.


Moderator  urainer 

Wöchentlicher Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Defintion Verantwortlichkeiten
von Claudi - 28.03.2024 10:02
Benzin verschicken / Diesel Verschicken Wie
von Wolfgang - 27.03.2024 11:15
DIN 55415
von M.A.T. - 23.03.2024 22:08
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Newsletter | Impressum | Datenschutz | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3