Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
"Oxydizer" oder "Oxydizing Agent" - Klasse 5.1 #11437 23.08.2010 10:04
Registriert: Aug 2010
Beiträge: 1
M
MKlaus Offline OP
Neuling
OP Offline
Neuling
M
Registriert: Aug 2010
Beiträge: 1
Hallo zusammen,

habe letzte Woche in Hamburg eine Luftfrachtsendung abgelehnt bekommen weil das Label für Klasse 5.1 angeblich veraltet sei. Nach erster Verwunderung und Nichtwissen einer aktuellen "Labeländerung" also mal den Checker angerufen woran er sich stört. Dieser hat sich darüber moniert, dass der gefahrbeschreibende Text auf unserem Label "Oxydizing Agent" lautet und nicht wie angeblich im Buch (IATA) vorgeschrieben "Oxydizer".

Erneutes Fragezeichen in unseren Köpfen!

Also, das Buch zur Hand genommen und siehe da - der Name des Labels in 7.3.12 ist "Oxydizer", im Anhang B.2.2.4 unter ROX steht "Oxydizer" und auch das Piktogramm in dem ausklappbaren Anhang ganz am Ende zeigt "Oxydizer". Einzig und alleine im deutschen Buch steht in der Gefahrgutliste 4.2 (den blauen Seiten) als Label "Oxid. Substanz" was eventuell auf "Oxydizing Agent" schliessen ließe. Da ja aber das englische Buch maßgeblich ist und hier auch "Oxydizer" steht kommt man aus der Nummer so einfach nicht heraus.

Man kann sich jetzt sicherlich auf "Korintenk....rei" einigen, aber der Mann hatte mal Recht.

Verwunderlich ist nur, dass wir die Label mit "Oxydizing Agent" schon sehr lange und häufig benutzt haben und sich bis dato noch keiner daran gestört hat. Des Weiteren haben mehrere namenhafte Lieferanten von Gefahrgutlabeln die 5.1 Label genau mit diesem "Oxydizing Agent" in Ihrem Programm.

Auf der Suche wo denn das "Oxydizing Agent" überhaupt herkommt bin ich leider gescheitert und auch in älteren IATA Ausgaben hieß das Label anscheinend immer "Oxydizer".

Kann mir jemand sagen ob und wenn ja wann es hier eine textliche Änderung gab bzw. wo überhaupt das "Oxydizing Agent" herkommt. Habe auch schon mit Dössel & Rademacher telefoniert, aber so genau kann keiner eine Antwort darauf geben warum man dann überhaupt "Oxydizing Agent" auf das Label druckt.

Also, bin auf Eure Antworten und hoffentlich einer Klärung dieser Sache gespannt...

Re: "Oxydizer" oder "Oxydizing Agent" - Klasse 5.1 [Re: MKlaus] #11438 23.08.2010 14:24
Registriert: Jul 2002
Beiträge: 122
S
Susann Miller Offline
Profi
Offline
Profi
S
Registriert: Jul 2002
Beiträge: 122
Hallo MKlaus,

das Label heißt zwar "Oxidizer", aber das heißt m.E. nicht, dass dieser Begriff explizit so als Text eingedruckt werden muss. Wenn ich 7.2.2.4 richtig lese, ist hier von "einem Text zur Beschreibung der Gefahr" die Rede. Auch in der englischen Version lese ich das nicht anders: "Unless otherwise provided in these Regulations, text indicating the nature of the risk may be inserted in the lower half of the hazard label(s) in addition to the class or division number or compatibility group.".

Deshalb vielleicht auch bisher noch keine Beanstandung und meiner Meinung nach eine Auslegung der Vorschrift, die über das Ziel hinausschießt.

Viele Grüße
Susann Miller

Zuletzt bearbeitet von Susann Miller; 23.08.2010 14:25.
Re: "Oxydizer" oder "Oxydizing Agent" - Klasse 5.1 [Re: Susann Miller] #11439 23.08.2010 17:48
Registriert: May 2008
Beiträge: 802
aw_ Offline
Meister aller Klassen
Offline
Meister aller Klassen
Registriert: May 2008
Beiträge: 802
Hallo zusammen,
besorgt euch die labels ohne text. die hat D+R auch. zumindest noch vor einer woche..
wenn es keine staatl. abweichung vorgibt ist alles gut ;-)


Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Gb nach IMDG-Code
von M.A.T. - 24.04.2024 19:05
Alte Stoffkategorien ADN K0-K3
von Claudi - 24.04.2024 18:37
Formular IMO Erklärung
von DJSMP - 24.04.2024 12:42
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3