Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Richtige Versandbezeichnung organisch/anorganisch #11753 27.10.2010 13:33
E
Ernest Offline OP
Vollmitglied
OP Offline
Vollmitglied
E
Bei einigen Gefahrenklassen muss, um eine geeignete Gefahrgutbezeichnung zu ermitteln, zwischen organisch und anorganisch unterschieden werden. Ich weiß nicht, wie solche Produkte zu bewerten sind, die sowohl organische als auch anorganische Stoffe enthalten, wobei lediglich die anorganischen Stoffe GG-relevant sind.
In einem Produkt ist eine organische Komponente enthalten, die keine Auswirkungen auf die Gefahrenklasse hat und somit auch nicht als technischer Name herhalten muss. Der Rest, bestehend aus anorgansichen Komponenten, löst die Gefahrenklasse aus. Ist es ratsam, eine Gefgutbez für anorganisch zu nehmen, obwohl das Produkt inklusive nicht GG-relevanten Bestandteile ein Gemisch aus org./anorg. ist?

Ich würde mich über eine Antwort freuen.

Grüsse
Ernest

Zuletzt bearbeitet von Ernest; 27.10.2010 13:34.
Re: Richtige Versandbezeichnung organisch/anorganisch [Re: Ernest] #11754 27.10.2010 16:27
Gandalf Offline
Held der Gefahrgutwelt
Held der Gefahrgutwelt
Hallo Ernest,
nach 3.1.2.8.1.2 brauchen nicht mehr als 2 Komponenten angegeben werden, die für die Gefahren des Gemisches maßgebend sind. Analog dazu wäre in deinem Fall die anorganische Bezeichnung zu wählen, da nur diese die gefahrauslösenden Komponenten sind.
Gruß Gandalf

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Unterweisung nach 1.3 ADR / IMDG - Wer darf?
von M.A.T. - 16.05.2025 20:55
UN-Einstufung: Ab wann Sammel-UN?
von M.A.T. - 16.05.2025 20:41
P800
von M.A.T. - 15.05.2025 23:55
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen