Was tun mit leerer, abgelaufener Propangasflasche?
27.11.2010 16:18
|
Ben Keskin
OP
Mitglied
|
OP
Mitglied
Hallo
bei uns ist eine Propangasflasche aufgetaucht. Es handelt sich um eine Pfandflasche, sie ist leer aber der Lieferant nimmt sie nicht mehr zurück, weil sie abgelaufen ist, d.h. sie ist nicht mehr zugelassen.
Kann mir jemand Empfehlungen geben, was zu tun ist?
Ich kann nicht abschätzen, geschweige denn garantieren, daß die Flasche (Verpackung) leer ist (was bedeutet überhaupt leer i.S.d. Transportvorschriften?)
Wenn der Lieferant die Flasche nicht zurücknimmt, müssen wir diese wohl entsorgen. Wie muß ich die leere Propangasflasche abfall- und gefahrgutrechtlich deklarieren?
Darf ich eine Flasche, die keine Zulassung mehr hat, unter bestimmten Bedingungen zur Beförderung übergeben?
Ist eine leere Gasflasche überhaupt noch gefährlich?
Ist es sinnvoll, die Flasche auf unsere Kosten prüfen zu lassen, damit sie wieder in den Befüllkreislauf zurückkommt? Kennt jemand den Aufwand hierfür?
Unser Schrotthändler will das Ding auch nicht haben.
Ich freue mich auf Eure Tips und Anregungen!
Ben-Keskin
|
|
Re: Was tun mit leerer, abgelaufener Propangasflas
[Re: Ben Keskin]
28.11.2010 11:17
|
GG1
Meister aller Klassen
|
Meister aller Klassen
Hallo,
wundert mich, daß der Lieferant sie wegen der abgelaufenen Prüfung nicht mehr zurücknimmt, da aus meiner Sicht die Flasche problemlos befördert werden, da hier 5.4.1.2.2 b) zur Anwendung kommen kann (Beförderung zur Prüfung bzw. Entsorgung).
Sollten die Gefahrzettel veraltet oder beschädigt sein, kann trotzdem befördert werden, siehe 5.2.2.2.1.2 Absatz 3 (neue Gefahrzettel anbringen schadet aber auch nichts).
Grüße GG1
|
|
Re: Was tun mit leerer, abgelaufener Propangasflas
[Re: GG1]
28.11.2010 19:36
|
Claudi
Held der Gefahrgutwelt
|
Held der Gefahrgutwelt
Es gibt sogar eine Art "Bergefässer" für Gasflaschen, aber das wäre hier wohl übertrieben. Es gibt keine wirklich 100% sichere Definition für "leer", wobei man Gasflaschen natürlich drucklos machen und zur Sicherheit inertisieren könnte um gefährliches Restgas zu entfernen.
|
|
Re: Was tun mit leerer, abgelaufener Propangasflasche?
01.12.2010 18:43
|
Mark
Meister aller Klassen
|
Meister aller Klassen
Hallo Ben-Keskin,
die leere Propanflasche enthält noch Propan/ Butan und ist daher Gefahrgut und auch gefährlicher Abfall.
Die Flasche kann unter "Leere Gefäße, 2.1" befördert werden. Die Flasche muss noch mit dem Gefahrzettel 2.1 und der UN 1965 gekennzeichnet sein. Sofern die Ventile nicht durch einen Kragen geschützt werden, muss die Kappe auf das Ventil, außerdem muss die Blindmutter auf den Ventilanschluss.
Abfallrechtlich ist die ASN 160504 oder die ASN 150111 anzuwenden.
Es gibt einige Entsorger, die sich auf die Entsorgung von Gasflaschen spezialisiert haben.
Bei der Entsorgung von Propan/Butan wird zunächst das Restgas verbrannt, anschließend mit Stickstoff gespült. Das Spülgas wird ebenfalls der Verbrennung zugeführt. Das Ganze ist Handarbeit und daher kostenintensiv.
Grüße
Mark
|
|
Re: Was tun mit leerer, abgelaufener Propangasflasche?
03.12.2010 11:30
|
Ben Keskin
OP
Mitglied
|
OP
Mitglied
Hallo an Alle und vielen Dank für die Antworten. Wir werden nochmal beim Lieferanten nachfragen, wo sein genaues Problem liegt aufgrund dessen er die Flasche nicht mehr haben will und sonst den beschriebenen Weg der Entsorgung einschlagen.
Nochmals Danke,
Ben Keskin
|
|
|
Wöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".
|
LGA
von Gerald - 25.04.2025 12:52
|
|
|
|