Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Feuerwerk, neue Vorschriften im ADR 2011 #12261 24.01.2011 12:26
J
JSchunck Offline OP
Spezi
OP Offline
Spezi
J
Hallo zusammen,

hat sich schon jemand näher mit den neuen Anforderungen an die Angaben im Beförderungspapier auseinandergesetzt, die im ADR 2011 im UA 5.4.1.2.1 g) für Feuerwerkskörper formuliert sind??

Ich muss gerade versuchen zu bewerten, wie umfangreich solche Eintragungen im Beförderungspapier werden können, wenn Sendungen mit individuell zusammengestellten Feuerwerkskörpern (z.B. von Online-Shops) befördert werden sollen.

Nun habe ich bei der BAM Listen mit den bisher vergebenen ID-Nummern/Referenznummern gefunden. Da sind gerade mal 171 Nummern vergeben und die überwiegend nicht für Zusammenstellungen/Kombinationen, sondern für Einzelprodukte.

Also meine eigentliche Frage: Muss ich künftig bei den zuvor beschriebenen Sendungen evtl. mit einem Zusatzblatt für das Beförderungspapier nur für die ganzen Klassifizierungsreferenzen rechnen?

Falls Ihr schon Infos oder Ideen dazu habt, meldet Euch bitte.

Vielen Dank

Re: Feuerwerk, neue Vorschriften im ADR 2011 [Re: JSchunck] #12262 29.01.2011 20:00
gg-freak Offline
Profi
Profi
Hallo Jschnuck,

ich musss zugeben, dass ich als Kontrollierender soweit noch garnicht gedacht habe. Da ich Mitglied im ERFA GGkontrollV bin, werde ich diese Frage mal mit auf die Tagesordnugn setzen. Dieser Arbeitskreis setzt sich aus Polizeibeamten, Ordnungsbehörden aus allen Bundesländer unter Beteilgung des BMVBS zusammen. Mal sehen wie die das sehen. Allerdings tagen wir erst ende Mai. Sowie ich da eine Antwort habe, werde ich sie gerne posten.
Was die Beförderung von Feuerwerk betrifft wird es demnächst beim ecomed-Verlag eine neue Broschüre geben. Inofs gibt es hier: http://www.ecomed-sicherheit.de/es/detai...+transportieren

Viele Grüße aus Berlin

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Und immer bis zu Ende lesen.

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Klassifizierungscode auf dem Beförderungspapier
von Andreas_K - 29.04.2025 16:39
Einstufung
ansteckungsgefährlicher Stoffe

von M.A.T. - 29.04.2025 08:36
Während der Pause im Führerhaus schlafen
von Claudi - 29.04.2025 08:27
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg