Hallo,
ich befördere Lösungsmittelabfälle aus verschiedenen Laboratorien in zugelassenen 5-Liter PE-Kanistern über die Straße. Es sind immer 40 Kanister in einer Umverpackung (Rollwanne). Die Lösungsmittel können entzündbar oder entzünbar und giftig und evt. zusätzlich noch umweltgefährdend sein. Jeder Kanister ist mit einem C6-Etikett versehen mit Hinweisen gem. der alten Gefahrstoffverordnung. Auf dem Etikett befinden sich zudem noch die UN-Nummer (UN 1992) sowie die verkleinerten Zettel Nr. 3 und Nr. 6.1 (ADR). Für die neue GHS-Symbolik sowie für die verkleinerten Gefahrzettel 3, 6.1 und Umweltgefährdend ist auf dem C6-Etikett aber nun leider nicht genug Platz. Ich dachte deshalb daran, die Sammelkanister lediglich nach GHS kennzeichnen zu lassen. Die Kanister (mit x-Zulassung) sollten dann aber in einer x-zugelassenen Rollwanne befördert werden, die mit der ADR-Kennzeichnung/Bezettelung versehen ist.
Leider konnte ich bislang solche Kisten nicht finden. Aber vielleicht gibts ja eine bessere Lösung oder kennt jemand eine Adresse, wo ich solch eine Kiste beziehen kann.
EDIT: die Kiste/Rollwanne dürfte maximal 72 cm x 84 cm x 109 cm (B x H x L) messen.
Gruß,
Earl
Zuletzt bearbeitet von Earl; 17.02.2011 15:41.