Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
SDB aktuell? #12759 06.04.2011 06:41
U
Udo Freitag Offline OP
Meister aller Klassen
OP Offline
Meister aller Klassen
U
Moin, moin Forum,

mir liegt ein SDB vor, mit Stand Februar 2008. Unter Berücksichtigung von Absatz 2.2.3.1.5 ADR unterliegt dieses Produkt in Gefäßen mit einem Fassungsraum von höchstens 450 Litern nicht den Vorschriften des ADR. Nun bin ich ein wenig skeptisch, ob bei der Erstellung des SDB die Klassifizierungsrichtlinien für umweltgefährende Stoffe ausreichend berücksichtigt wurden? Laut SDB sollen keine ökologischen Hinweise vorhanden sein. Habe das Produkt auch schon mit der zusätzlichen Kennzeichnung Fisch/Baum gesehen. Muss hier nachgebessert werden?

Gruß

Udo

Re: SDB aktuell? [Re: Udo Freitag] #12760 06.04.2011 08:27
U
UBurkhard Offline
Veteran
Veteran
U
Ich persönlich würde sagen: "ja".
Als Grundlage sehe ich die Aktualisierungsforderungen in der TRGS 220, Kapitel 6:
Antwort auf
(12) Das Sicherheitsdatenblatt ist unverzüglich zu aktualisieren,
1. sobald neue Informationen, die Auswirkungen auf die Risikomanagementmaßnahmen haben können, oder neue Informationen über Gefährdungen verfügbar werden ...

Mit besten Grüßen

Udo Burkhard
Re: SDB aktuell? [Re: Udo Freitag] #12761 06.04.2011 08:27
Gandalf Offline
Held der Gefahrgutwelt
Held der Gefahrgutwelt
Hallo Udo,
in der REACH-VO ist in Artikel 31 festgelegt, wann ein SDB zu überarbeiten ist. Die Bekanntmachung 220 empfiehlt darüber hinaus eine jährliche Prüfung auf Aktualität. Es kann also durchaus sein, dass das SDB noch aktuell ist. Denkbar ist aber auch, dass durch den Registrierungsprozess nach REACH (wenn er schon durchgeführt wurde) neue Erkenntnisse vorliegen. Insoweit würde ich da noch mal nachhaken bzw. mir bestätigen lassen, dass dies das aktuelle SDB ist.
Gruß Gandalf

Re: SDB aktuell? [Re: Gandalf] #12762 06.04.2011 18:06
U
Udo Freitag Offline OP
Meister aller Klassen
OP Offline
Meister aller Klassen
U
Danke für die Infos,

kann ich am SDB erkennen, dass ein Produkt schon gem. REACH registriert wurde bzw. bis wann muss dies durchgeführt werden?

Gruß

Udo

Re: SDB aktuell? [Re: Udo Freitag] #12763 07.04.2011 09:24
Andreas_A Offline
Veteran
Veteran
Hallo Udo,

in erster Näherung (siehe die Hinweise auf die Bekanntmachung 220 und die nötigen Aktualisierungen des SDB) sollte man davon ausgehen, dass das SDB den aktuellen Zustand darstellt, da der Ersteller sonst eine Aktualisierung hätte durchführen müssen.

Aber da gibt es noch die berühmten Unterschiede zwischen Theorie und Praxis. Ich würde sicherheitshalber nachfragen, v.a. wenn in Punkt 2/3/(15) eine Angabe über Umweltgefahren zu finden ist, in Punkt 14 aber nicht.

Zu REACh:
Generell müssen nur Stoffe registriert werden, keine Gemische.

Die Registrierungsdeadlines hängen von den Eigenschaften und den hergestellten/importierten Mengen ab (siehe z.B. hier http://www.reach-info.de/registrierung.htm ganz unten).

Wer nicht selbst Importeur oder Hersteller ist, kann die Frage, wann die Registrierung durchgeführt werden muss/musste nur über eine Anfrage beim Lieferanten klären.

Wenn ein Stoff am 1.12.2010 registriert werden musste, sollte allmählich im Sicherheitsdatenblatt eine Registrierungsnummer zu finden sein. In der Praxis geht das (offensichtlich) nicht sehr schnell, v.a. wenn man selbst in der Lieferkette weit vom Hersteller/Importeur entfernt ist.

Allerdings ist die Registrierungsnummer allein kein Grund für eine aktualisierung des Sicherheitsdatenblatts (http://www.reach-clp-helpdesk.de/re...cherheitsdatenblatt-22.html?docId=701374).

Fazit:
Wenn die Nummer im Sicherheitsdatenblatt steht, wurde die Registrierung durchgeführt.
Wenn die Nummer nicht angegeben wird, ist keine eindeutige Aussage möglich (Registrierung erfolgt, aber neues Sicherheitsdatenblatt noch nicht vorhanden / Registrierung ist er 2013 oder 2018 erforderlich / ...).

Viele Grüße,
Andreas Arnold

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Versand des Heliumkompressors
von Krishanth - 25.06.2025 10:18
Unterweisungspflicht bei "Begrenzten Mengen"
von M.A.T. - 24.06.2025 14:05
Verzögerungsfrei Annahme
von JensK - 23.06.2025 15:37
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH