Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Klassifizierung von Gefahrgut #12764 06.04.2011 13:22
coolholgi Offline OP
Spezi
OP Offline
Spezi
Hallo zusammen,

ich habe generell mal eine Frage hinsichtlich Verantwortung für die Klassifizierung von Gefahrgut in einem Unternehmen.
Ist es üblich, dass ich als Gefahrgutbeauftragter die Klassifizierung übernehmen muss / soll?
Ich habe keine chemische Ausbildung und bin fachlich eigentlich nicht geeignet für diesen Prozess. Bisher hat unser Gefahrstoffverantwortlicher die Klassifizierung übernommen und möchte dies jetzt wegen zu viel Arbeit mir übergeben. Allerdings fühle ich mich nicht so richtig dabei wohl, obwohl er weiter die UN Nummern als Vorschläge an mich gibt, jedoch die endgültige Entscheidung, welche UN-Nummer gemnommen wird, ich treffen soll. Es standen auch schon Aussagen von unserem Gefahrstoffbeauftragten, er sieht dies als meine Aufgabe.
Ich würde hier gerne eine Lösung anbieten, aber fachlich bin ich kein Klassifizierer.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

coolholgi

Re: Klassifizierung von Gefahrgut [Re: coolholgi] #12765 06.04.2011 16:23
GG1 Offline
Meister aller Klassen
Meister aller Klassen
Hallo,

als ordinäre Aufgabe des Gefahrgutbeauftragten sehe ich das nicht, da es aus meiner Sicht zu den Aufgaben einer (zu benennenden) beauftragten Person gehört und das ist der Gb nicht notwendigerweise. Allerdings kann er sich leichter an den Klassifizierungskriterien "entlanghangeln" als jemand, der noch nie was von denen gehört hat.

Bei uns im Haus übernehme ich (Gefahrgutbeauftragter) die Klassifizierung. Da ich chemische Grundkenntnisse habe, ist das in der Regel auch kein Problem - so die benötigten Daten vorliegen (was besonders bei Abfällen problematisch ist). Zusätzlich gibt es Lehrgänge für die Klassifizierung von Gefahrgut; ich kann nur empfehlen, da mal einen zu besuchen.

Grüße
GG1

Re: Klassifizierung von Gefahrgut [Re: coolholgi] #12766 07.04.2011 09:05
Andreas_A Offline
Veteran
Veteran
Hallo,

unabhängig von der Rollenverteilung beauftragte Person/Gefahrgutbeauftragter ein eher praktischer Ansatz:

Durch GHS/CLP werden die Klassifizierungskriterien zwischen Gefahrstoff und Gefahrgut harmonisiert. D.h. wenn euer Gefahrstoffverantwortlicher die Klassifizierung im Bereich Gefahrstoff vornimmt, reduziert sich der Aufwand im Bereich Gefahrgut fast nur noch auf die Suche der passenden UN-Nummer.

Ob das für den Gefarhstoffverantwortlichen ein solch immenser zusätzlicher Aufwand ist?
Vielleicht ist der Schritt für dich als Gb dann gar nicht mehr so groß?

Viele Grüße,
Andreas Arnold

Re: Klassifizierung von Gefahrgut [Re: coolholgi] #12767 11.04.2011 16:03
H
Hagen Offline
Vollmitglied
Vollmitglied
H
Moin!
Ich würde mir sehr gut überlegen, den Klassifizierungsjob zu übernehmen, wenn Du keine chemischen Kenntnisse hast. Ob eine entsprechende Schulung ausreicht, kann ich nicht beurteilen. Aber häufig kommt es auf ein Gespür an, das man meiner Meinung nach als Nicht-Chemiker nicht unbedingt hat.
Auf jeden Fall trägst Du die Verantwortung für eine falsche Klassifizierung und evtl. auch Dein Arbeitgeber, da er Dir die Aufgabe übertragen hat, obwohl Du nach eigener Aussage ungeeignet bist. Kann bei entsprechenden Folgen sehr unangenehm werden.
Gruß
Hagen

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
LGA
von Gerald - 25.04.2025 12:52
Einstufung
ansteckungsgefährlicher Stoffe

von M.A.T. - 24.04.2025 16:04
Sendung Gerät mit Funkstrahlung
von M.A.T. - 24.04.2025 13:33
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg