Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Dokumentation auf den Beförderungspapieren #12822 12.04.2011 11:30
E
eric Offline OP
Einsteiger
OP Offline
Einsteiger
E
Hallo an Alle und Guten Morgen .
Ich hatte zuletzt von einem Kunden von uns vernommen, der als Packmitteltext auf den Beförderungspapieren den Begriff "Kombinationsverpackung" in voller Länge ausgedruckt haben möchte. Habe mich schon desöfteren mit solchen Fällen beschäftigt. Es ging da immer um Kisten aus Stahl und war auch der Meinung, dass der Begriff "Kiste" ausreichend wäre.

Kann mir jemand hierzu entsprechende Informationen zukommen lassen.
Im Voraus besten Dank .

Mit freundlichen Grüssen

Eric Saint-Germain

Re: Dokumentation auf den Beförderungspapieren [Re: eric] #12823 12.04.2011 11:52
Claudi Online
Held der Gefahrgutwelt
Held der Gefahrgutwelt
Wenn es sich um eine Kiste (UN 4....) handelt, reicht die Angabe Kiste auch. Kombinationsverpackung darf nur dann angegeben werden, wenn es wirklich eine Kombinationsverpackung (UN 6...) ist - siehe ADR 6.1.4.20. Kombinationsverpackung als "Pauschalangabe" ist nicht zulässig. Ebensowenig ist eine Kombinationsverpackung mit einer zusammengesetzten Verpackung (die ja auch eine Kombination aus versch. Materialen und Teilen ist) verwechselt werden.

Fazit: es muss immer die richtige Bezeichnung der Gefahrgutverpackung (Einzel- oder Außenverpackung) angegeben werden. Kommt drauf an, was es ist, Fass, Kanister, Kiste, ...

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Umweltgefährdung....
von M.A.T. - 09.05.2025 21:01
Sprache im Gefahrzettel
von M.A.T. - 07.05.2025 23:16
Fachkundelehrgang nach §32 1. SprengV
von Gerald - 07.05.2025 18:10
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH