Eisenbahnkesselwagen mit defektem Bodenventil
#13573
25.08.2011 14:04
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Ulrich Schuster
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Hallo zusammen,
eine Frage an die Bahnspezialisten:
Darf ich einen vollen Eisenbahnkesselwagen mit nicht funktionsfähigem Bodenventil (aber vollständig dicht) wieder zurück an den Absender schicken, ohne mich strafbar zu machen?
Gruß
Ulrich
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Re: Eisenbahnkesselwagen mit defektem Bodenventil
[Re: Ulrich Schuster]
#13574
26.08.2011 10:50
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Udo Freitag
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Hallo Herr Schuster,
ich gehe mal davon aus, dass der Kesselwagen mit Gefahrgut befüllt ist und das Bodenventil sich nicht öffnen lässt. Aus diesem Grund würde ich einen Rücktransport des vollen Kesselwagens verneinen. Die innere Absperreinrichtung muss entweder von oben oder von unten her betätigt werden können. Siehe hierzu 6.8.2.2.2 RID. Bin mir aber nicht sicher mit meiner Aussage.
Gruß
Udo
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Re: Eisenbahnkesselwagen mit defektem Bodenventil
[Re: Ulrich Schuster]
#13575
30.08.2011 10:34
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HolgerT
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... wenn der Tank dicht ist und beim Transport dicht bleibt, so würde ich ihn durchaus fortschicken.
... wichtig ist, der Tank bleibt dicht und es tritt kein Produkt aus.
Gruß Holger
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Re: Eisenbahnkesselwagen mit defektem Bodenventil
[Re: HolgerT]
#13576
30.08.2011 13:44
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Udo Freitag
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Hallo.
um auf der sicheren Seite zu sein, würde ich beim EBA (Eisenbahnbundesamt) nachfragen.
Gruß
Udo
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Re: Eisenbahnkesselwagen mit defektem Bodenventil
[Re: Udo Freitag]
#13577
30.08.2011 13:59
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HolgerT
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... allerdings ist man immer auf der sicheren Seite, wenn man das Produkt aus dem Tank harusbekommt und den Tank reinigen kann, um ihn dann zur Reparatur zu geben. Bei uns erfolgt solchartiges Entleeren unter erhöhter Obacht ggf. im Beisein der Feuerwehr (schwerer Atemschutz; Wasserwand).
Wie schon geschrieben, bei uns führt nicht jeder Mangel am Kesselwagen zwangsläufig zum Restentleeren und Reinigen/Spülen des Tanks, aber nur so lange wie er auch dicht ist und voraussichtlich bleibt.
Gruß Holger
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Re: Eisenbahnkesselwagen mit defektem Bodenventil
[Re: Udo Freitag]
#13578
31.08.2011 07:42
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Ulrich Schuster
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Hallo zusammen,
vielen Dank für die Beiträge. Die Beteiligten haben eine Probe gezogen, die mit Öl verunreinigt war. Die Annahme wurde nun verweigert und der KW (mit Ammoniak) geht wieder voll zurück. Man sieht sich hier nur als Absender, da der Verlader/Befüller den KW in nicht technisch einwandfreiem Zustand aufgegeben hat.
Gruß
Ulrich
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Re: Eisenbahnkesselwagen mit defektem Bodenventil
[Re: Ulrich Schuster]
#13579
31.08.2011 08:44
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GG1
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Hallo,
wenn das Bodenventil erkennbar nicht richtig verschlossen ist gibt es auch für den Absender Ärger. Siehe 4.3.2.4.2 in Verbindung mit § 26 Abs. 1 Nr. 2 GGVSEB. Und da ist es auch egal, ob der Befüller ihn schon so losgeschickt hat.
Grüße GG1
PS: Druckgaskesselwagen haben eine Notentleerungsschraube, über die man ihn öffnen kann. Kommt bei uns auch ganz, ganz selten mal vor; wird dann, wie auch schon von HolgerT geschrieben, mit Unterstützung der Feuerwehr gemacht.
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Re: Eisenbahnkesselwagen mit defektem Bodenventil
[Re: GG1]
#13580
05.09.2011 10:19
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UHeins
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Auf meine Anfrage hat Jochen Conrad von der OTIF folgende Stellungnahme zu der Problemstellung abgegeben:
Gemäß Absatz 6.8.2.2.2 müssen die Tanks abhängig von ihrer Tankcodierung mit zwei oder drei hintereinanderliegenden, voneinander unabhängigen Verschlüssen ausgerüstet sein. Eine dieser Verschlusseinrichtungen ist das in diesem Fall nicht funktionsfähige Bodenventil, das aber nach Angabe des Fragestellers vollständig dicht ist. Allerdings ist nicht bekannt, wo der Fehler des Bodenventils liegt. Auch wenn das Bodenventil im Moment dicht zu sein scheint, kann es durch die Betriebsbelastungen während des Rücktransports zum Absender zu Undichtheiten kommen. Deshalb wären eine Entleerung und eine Reparatur vor dem Rücktransport dringend zu empfehlen. Ich würde daher empfehlen, in jedem Fall das EBA beizuziehen.
----> Je geringer das Wissen, desto sicherer das Urteil <----
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LGA
von Gerald - 25.04.2025 12:52
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