Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Placards am Überseecontainer #14395 18.01.2012 13:27
D
Dimi2206 Offline OP
Einsteiger
OP Offline
Einsteiger
D
Hallo,

gibt es eine Regelung im IMDG Code der besagt das die Placards (Gafahrgutaufkleber) auf dem Container nebeneinander beklebt werden müssen? Ist es möglich die Aufkleber mit einem gewissen Abstand zu einanden zu bekleben?

Über eine Antwort wäre ich sehr Dankbar.

Gruss und Danke,
D.Leodiadis

Re: Placards am Überseecontainer [Re: Dimi2206] #14396 18.01.2012 14:47
D
duldinger Offline
Vollmitglied
Vollmitglied
D
Hallo Leodiadis,

eine Regelung im IMDG-Code habe ich auch nicht gefunden, was die Abstände betrifft. Ich denke, hier spielt auch der normale Menschenverstand eine Rolle - es macht wenig Sinn, dass mehrere Placards über eine ganze Containerseite verteilt werden.
Nach den CTU Packrichtlinien unter 4.4.1.2 sind die Placards so anzubringen, dass sie durch geöffnete Türen nicht verdeckt werden. Und weil wir schon bei Abständen sind: solltest Du einen Sendung für die USA haben, ist zu beachten, dass die Placards 4 Fuß (1,22 m) vom Boden und 5 Fuß (1,52 m) von den Enden entfernt sein. (Hintergrund: In den Staaten gibt es Doppelstock-Containerwagen. Damit der Rahmen des Waggons die Placards nicht verdeckt, sind diese Masse vorgeschrieben).

Grüße aus Bayern

Thomas

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
LGA
von Gerald - 25.04.2025 12:52
Einstufung
ansteckungsgefährlicher Stoffe

von M.A.T. - 24.04.2025 16:04
Sendung Gerät mit Funkstrahlung
von M.A.T. - 24.04.2025 13:33
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg