Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Geprüfte Verpackungen bei 1.1.3.6 #14581 21.02.2012 13:12
P
Paule Offline OP
Mitglied
OP Offline
Mitglied
P
Hallo,

bei Inanspruchnahme der erleichterten Bedingungen nach 1.1.3.6 sind zugelassene Verpackungen zu verwenden.
Gilt das auch für die Außenverpackung einer zusammengesetzten Verpackung?

Beispiel: Sind drei UN-zugelassene Feinstblechdosen in einer handelsüblichen, nicht zugelassenen Kiste aus Pappe (Karton) in Ordnung?

Re: Geprüfte Verpackungen bei 1.1.3.6 [Re: Paule] #14582 21.02.2012 14:39
J
JSchunck Offline
Spezi
Spezi
J
Hallo Paule,

grundsätzlich sieht der UA 1.1.3.6 keine Erleichterung bei den Verpackungen vor. Meine Antwort bezieht sich daher nicht ausschließlich auf die Beförderung nach 1.1.3.6 und lautet

.......das hängt davon ab:

Was Du im Beispiel beschreibst (drei UN-zugelassene Innenbehälter in ungeprüftem Karton) ist kein zusammengesetztes Versandstück, sondern es handelt sich um drei Versandstücke in einer Umverpackung. Mal vorausgesetzt, die Innenbehälter sind auch mit Gefahrzetteln und UN-Nummern gekennzeichnet.
In diesem Fall braucht der äußere Karton keine UN-Zulassung, muss aber mit den Gefahrzetteln und UN-Nummern der enthaltenen Güter UND dem Wort "Umverpackung" markiert sein.

Anders sähe es beim zusammengesetzten Versandstück aus, also einem Verpackungskonzept aus Innen- und Außenverpackung. Dabei haben die Innenverpackungen i.d.R. keine UN-Bauart-Zulassung. Die findet sich dann auf der Außenverpackung und gilt für das gesamte Versandstück.

Zurück zu Deinem Beispiel: Ja, das ist in Ordnung, wenn die Umverpackung entsprechend gekennzeichnet/markiert ist.

Gruß
Jens

Re: Geprüfte Verpackungen bei 1.1.3.6 [Re: JSchunck] #14583 21.02.2012 15:29
P
Paule Offline OP
Mitglied
OP Offline
Mitglied
P
Dann würde ich die Umverpackung weglassen und spare mir die Markierung der Umverpackung, die ja nicht Pflicht ist. Ich stelle also die Bauartgeprüfte Verpackung (Kanister/Dose) markiert so auf eine Palette, dass die Markierung sicht- und erkennbar ist.

Re: Geprüfte Verpackungen bei 1.1.3.6 [Re: Paule] #14584 22.02.2012 10:19
J
JSchunck Offline
Spezi
Spezi
J
Ja das wäre eine Möglichkeit. Andererseits hätte eine stabile Umverpackung den Vorteil, die ansonsten eher schwächlichen Feinstblechverpackungen vor Beschädigung schützen zu können.

Re: Geprüfte Verpackungen bei 1.1.3.6 [Re: Paule] #14585 24.02.2012 08:21
TDamm Offline
Meister aller Klassen
Meister aller Klassen
Hallo Paule,

Antwort auf
Dann würde ich die Umverpackung weglassen und spare mir die Markierung der Umverpackung, die ja nicht Pflicht ist. Ich stelle also die Bauartgeprüfte Verpackung (Kanister/Dose) markiert so auf eine Palette, dass die Markierung sicht- und erkennbar ist.

Auch als Verpacker sollte man an die spätere Notwendigkeit der Ladungssicherung denken. Ich glaube, das da eine Umverpackung (bilden einer Ladeeinheit im Sinne der VDI) ehern der richtigere Weg ist, um kleine Dosen/Kanister zu befördern.

Freundliche Grüße
Thomas Damm

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
LGA
von Gerald - 25.04.2025 12:52
Einstufung
ansteckungsgefährlicher Stoffe

von M.A.T. - 24.04.2025 16:04
Sendung Gerät mit Funkstrahlung
von M.A.T. - 24.04.2025 13:33
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg