Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
vorgezogener Aprilscherz ? -oder Fakt ? #14749 12.03.2012 11:06
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 18
R
RangeJever Offline OP
Mitglied
OP Offline
Mitglied
R
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 18
Hallo zusammen,

ein Lieferant erzählte mir, das er demnächst "Multi einsetzbare Plakats"
einsetzen wird. Gibt es so etwas ? Ich denke mal nicht oder ?
Dann müsste er ja bspw. die Druckgasflaschen selber malen :-)
Ist wahrscheinlich so eine Geschichte wie Feierabendschablone ?


Viele Grüße

RangeJever
Re: vorgezogener Aprilscherz ? -oder Fakt ? [Re: RangeJever] #14750 29.03.2012 15:58
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,665
DJSMP Online
Held der Gefahrgutwelt
Online
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,665
Zunächst einmal sollte man die Plakats zu Placards machen und danach recherchieren, was es mit dem "multi" auf sich haben soll.

Derzeit ist gängige Praxis, die Placards einfach außen auf die Container zu kleben. Da die Eigenklebung nicht so das Wahre ist, wird meist mit Sprühkleber nachgeholfen. Das sitzt dann zwar während der Beförderung bombenfest, aber beim Empfänger eben immer noch genauso. Damit kratzt man sich als Fahrzeugführer und Entlader in Gemeinschaftsproduktion nen Wolf, um die Dinger wieder runter zu bekommen oder man sprüht die Dinger einfach zu.

Von daher fände ich es nicht verwunderlich, wenn es hier Weiterentwicklungen mit Einstecksystemen wie im Straßenverkehr geben sollte. Bekannt sind mir derartige Systeme bisher noch nicht. Falls es sowas geben sollte, wäre ich aber stark daran interessiert.

Re: vorgezogener Aprilscherz ? -oder Fakt ? [Re: DJSMP] #14751 29.03.2012 16:43
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 3,080
Gerald Online
Held der Gefahrgutwelt
Online
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 3,080
Hallo DJSMP,

Antwort auf
"Multi einsetzbare Plakats"


Ich habe auf der letzten Transport Logistik in München so eine Tafel an einem Tankfahrzeug gesehen, ich hänge es mal als Bild an.

Anhänge
15581-Gefahrzettel.JPG (0 Bytes, 410 Downloads)

Gruss aus Unterfranken

Gerald
Re: vorgezogener Aprilscherz ? -oder Fakt ? [Re: Gerald] #14752 30.03.2012 19:37
Registriert: Mar 2011
Beiträge: 48
Kalle Svensson Offline
Spezi
Offline
Spezi
Registriert: Mar 2011
Beiträge: 48
Hallo Gerald,

diese Klapptafeln für Tankfahrzeuge werden sich im Seeverkehr nicht bewähren.
Zum einen müsste jeder Container damit ausgerüstet werden, zum anderen werden die Tafeln bei den Bedingungen an Bord (ruppiger Umgang, enge Cell-Guides und nicht zuletzt die Klimabedingungen)nicht lange halten. Dann stellt sich die Frage wer und wo repariert man die Dinger.
Preislich sind die Placards so schnell nicht zu schlagen. Da gibt es natürlich auch Qualitätsunterschiede (Haltbarkeit / Verklebung) - man sollte doch nicht die billigsten nehmen.


Gruß Kalle




"Es gibt Nichts, was man nicht hinterfragen sollte"
Re: vorgezogener Aprilscherz ? -oder Fakt ? [Re: Kalle Svensson] #14753 31.03.2012 17:12
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 3,080
Gerald Online
Held der Gefahrgutwelt
Online
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 3,080
Hallo Kalle,
mir ist schon klar, dass die Mehrzwecktafel im Containerbereich schwer einsetzbar ist.
Mir ging es in erster Linie um ein Beispiel für "Multi einsetzbare Plakats".
Das Problem ist doch, das Container mit Placards versehen sein müssen, welche drei Monate Seetransport überstehen müssen, ohne anzugehen, und deshalb wird z. B. mit Sprühkleber das Placard übersprüht. Aber wie bekommt man sie anschließend wieder runter?? <img src="/ubbthreads/images/graemlins/confused.gif" alt="" />
Vor diesem Problem stehen auch Fahrzeugführer, welche einen Container auf das Fahrzeug haben, und die Fähre (die Fähre fährt nach IMDG Code) benutzen wollen.
Da könnte so eine Tafel schon helfen, oder man klebt die Placards auf eine Unterlage übersprüht das dann mit Sprühkleber und befestigt es an den Seiten mit Kabelbindern.


Gruss aus Unterfranken

Gerald
Re: vorgezogener Aprilscherz ? -oder Fakt ? [Re: Gerald] #14754 02.04.2012 14:20
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,665
DJSMP Online
Held der Gefahrgutwelt
Online
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,665
Das mit dem wieder runter kriegen ist genau meine Rede. Vor allem sind ja gemäß GGVSEB Fahrzeugführer (der muss es eigentlich machen) und Entlader (der muss dafür sorgen, dass es gemacht wird) verantwortlich. Und bei meinen Kunden verweigern die Fahrzeugführer mittlerweile die Zusammenarbeit. Der Entlader hat letztens ne geschlagene halbe Stunde gespachtelt, umd alle Placards runter zu schrubben. Da hat man schon fast den Container entladen.

Re: vorgezogener Aprilscherz ? -oder Fakt ? [Re: DJSMP] #14755 03.04.2012 18:40
Registriert: Oct 2007
Beiträge: 499
GG1 Offline
Meister aller Klassen
Offline
Meister aller Klassen
Registriert: Oct 2007
Beiträge: 499
Antwort auf
Der Entlader hat letztens ne geschlagene halbe Stunde gespachtelt, umd alle Placards runter zu schrubben. Da hat man schon fast den Container entladen.


Für solche Fälle gibt's doch Farbsprühdosen...

Grüße
GG1


Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
LGA
von Gerald - 25.04.2025 12:52
Einstufung
ansteckungsgefährlicher Stoffe

von M.A.T. - 24.04.2025 16:04
Sendung Gerät mit Funkstrahlung
von M.A.T. - 24.04.2025 13:33
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3