Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Definition transportbedingter Zwischenaufenthalt? #15289 13.07.2012 11:33
B
bastianmannheim Offline OP
Vollmitglied
OP Offline
Vollmitglied
B
Hallo Leute!
Meines Wissens nach gibt es in keinem offiziellen Regelwerk eine genaue Definition des transportbedingten Zwischenaufenthalts ("zeitweiße Lagerung") von Gefahrgütern (korrigiert mich falls ich mich irre).

Ich meine mich erinnern zu können, das es zu diesem Thema vor etwa einem Jahr einen interessanten Artikel eines Polizisten gab, den ich aber in der Datenbank bei www.gelaweb.de nicht mehr gefunden habe.

Hat von euch jemand einen zündenden Tipp für mich, wo ich zum Thema genauere Infos herbekomme und hat noch jemand den besagten Artikel zur Hand?

Konkret geht es darum, dass mir ein Kunde Gefahrgut zum Versand übergibt, Anlieferung mit Fixtermin ist aber erst in drei Tagen. Logischerweise muss die Ware bei mir auf der Umschlaghalle (kein Lager!) bis zum Tag der Anlieferung stehen. Darf das sein? (Ich glaube nicht)

Danke schonmal und Gruß,
Bastian

Re: Definition transportbedingter Zwischenaufenthalt? [Re: bastianmannheim] #15290 13.07.2012 12:27
Gerold Glander Offline
Spezi
Spezi
Hallo Bastian,
spontan würde mir die TRGS 510 (Lagerung in ortsbeweglichen Behältern) einfallen.
Da steht in der Begriffsbestimmung:
Bereitstellung im Sinne der TRGS ist das kurzzeitige Aufbewahren für in der Regel nicht länger als 24 Stunden oder bis zum nächsten Werktag...
In der Gefahrstoffverordnung steht das gleiche im §2(5), das wird der Begriff "Lagern" verwendet.

MfG
Gerold

Re: Definition transportbedingter Zwischenaufenthalt? [Re: bastianmannheim] #15291 16.07.2012 00:02
K
King_Louie_21 Offline
Held der Gefahrgutwelt
Held der Gefahrgutwelt
K
Hallo Bastian,

den Begriff "transportbedingter Zwischenaufenthalt" kenne ich so nicht. Das muss allerdings nicht heißen, dass es ihn nicht gibt.

Antwort auf
Konkret geht es darum, dass mir ein Kunde Gefahrgut zum Versand übergibt, Anlieferung mit Fixtermin ist aber erst in drei Tagen. Logischerweise muss die Ware bei mir auf der Umschlaghalle (kein Lager!) bis zum Tag der Anlieferung stehen. Darf das sein? (Ich glaube nicht)

Im § 2, Abs. 2 GGBefG wird der Begriff "zeitweilige Aufenthalte im Verlauf der Beförderung" genannt. Meiner Meinung nach handelt es sich in Deinem Fall jedoch nicht um einen zeitweiligen Aufenthalt, da die Bedingungen dafür nicht gegeben sind: "Ein zeitweiliger Aufenthalt im Verlauf der Beförderung liegt vor, wenn dabei gefährliche Güter für den Wechsel der Beförderungsart oder des Beförderungsmittels (Umschlag) oder aus sonstigen transportbedingten Gründen zeitweilig abgestellt werden."

Gerold hat ja bereits Vorschriften zum Lagern genannt. Schöne Definitionen zu den Begriffen
- "Lagern und Bereitstellung"
- "transportbedingtes Zwischenlagern"
- "zeitweiliger Aufenthalt im Verlauf der Beförderung"
befinden sich auch in Nummer 2.1, Abs. 2, 3 und 4 der TRbF 20. Die TRbF 20 sieht ebenfalls vor, dass eine Bereitstellung nicht länger als 24 Stunden bzw. ein Wochenende dauert; danach beginnt die Lagerung.

Schöne Grüße.

Re: Definition transportbedingter Zwischenaufenthalt? [Re: King_Louie_21] #15292 16.07.2012 10:14
B
bastianmannheim Offline OP
Vollmitglied
OP Offline
Vollmitglied
B
Danke euch, das bringt schonmal Licht ins Dunkel!

Re: Definition transportbedingter Zwischenaufenthalt? [Re: bastianmannheim] #15293 17.07.2012 13:16
W
Wyn Offline
Spezi
Spezi
W
Antwort auf
Dementsprechend liegt nach der den Begriff der Beförderung im Sinne des Gefahrgutbeförderungsgesetzes - GGBefG - bestimmenden Vorschrift des § 2 Abs. 2 GGBefG ein zeitweiliger Aufenthalt im Verlauf der Beförderung vor, wenn dabei gefährliche Güter für den Wechsel der Beförderungsart oder aus sonstigen transportbedingten Gründen zeitweilig abgestellt werden. Das Erfordernis der Transportbedingtheit ist schließlich auch in der amtlichen Begründung zu § 3 Abs. 5 a BImSchG angesprochen. In dieser Vorschrift, die den für das Eingreifen der StörfallVO bedeutsamen Begriff des "Betriebsbereichs" bestimmt, werden ebenfalls die in Art. 4 lit. c RL 96/82/EG angeführten Einrichtungen, Gefahren und Tätigkeiten ausgenommen. Der Begründung zufolge sollte es bei der Ausnahme gemäß Art. 4 lit. c RL 96/82/EG darum gehen, das "Recht der Beförderung gefährlicher Güter mit allen Verkehrsträgern einschließlich des Be- und Entladens, des Umladens und der transportbedingten Zwischenaufenthalte" vom Störfallrecht abzugrenzen.

Antwort auf
Ist für die Beurteilung des erforderlichen funktionalen Zusammenhangs der Zwischenlagerung mit dem Transport mithin eine Abgrenzung zu einer eigenständigen, aus anderen Gründen erfolgenden Lagerung vorzunehmen, kann die Zwischenlagerung etwa dann nicht mehr als transportbedingt angesehen werden, wenn der Ort der Lagerung Destination des Transportguts und der Beförderer Versender oder (endgültiger) Empfänger des Transportguts ist.

Antwort auf
Von der Transportbedingtheit der Zwischenlagerung kann im Weiteren nur dann ausgegangen werden, wenn der Beförderer keine Verwahrungsvereinbarung geschlossen und keinen Verwahrungs- oder Bevorratungswillen hat. Ferner müssen Beförderungspapiere vorliegen, die Bestimmungsort und Anschlusstransportmittel ausweisen.

Das Transportgut darf - von erforderlichen Kontrollen und von Defekten abgesehen - auch nicht geöffnet und erst recht nicht bearbeitet werden.

Aus diesem Urteil

Grueße
wyn

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Einstufung
ansteckungsgefährlicher Stoffe

von M.A.T. - 24.04.2025 16:04
Sendung Gerät mit Funkstrahlung
von M.A.T. - 24.04.2025 13:33
Shippers Declaration
von M.A.T. - 23.04.2025 20:08
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg