Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Kennzeichnung LKW mit MEGC #15649 19.09.2012 17:31
H
Hoko1 Offline OP
Profi
OP Offline
Profi
H
Hallo Gefahrgutfreunde,
auf meinem Arbeitsweg habe ich des öfteren schon ein offenes Fahrzeug (Pritschenwagen) mit m.E. MEGC's gesehen. Die Beförderungseinheit ist nur mit
O-Tafeln (blanco)vorn und hinten gekennzeichnet.Natürlich kenne ich hier nicht das Fassungsvolumen der MEGC's. Nach 1.2 ADR ist ein MEGC ein Flaschenbündel, wobei alle Elemente mit einem Sammelrohr miteinander verbunden und die in einem Rahmen montiert sind, mit mehr als 450 L. Dieses scheint hier der Fall zu sein. Ich frage mich, ob dieses Fahrzeug richtig gekennzeichnet ist. Ein MEGC gehört doch nicht zu den Versandstücken, also muss die Beförderungseinheit doch mit Großzetteln sowie O-Tafeln mit UN-Nummer und Gefahrnummer gekennzeichnet werden. Oder sehe ich das falsch?
Würde mich freuen, wenn ihr mir hier unter einer eventuellen Quellenangabe weiterhelfen könntet.
Dank im Voraus.
HoKo

Re: Kennzeichnung LKW mit MEGC [Re: Hoko1] #15650 19.09.2012 18:36
Gerald Offline
Held der Gefahrgutwelt
Held der Gefahrgutwelt
Hallo HoKo,

Antwort auf
ein offenes Fahrzeug (Pritschenwagen) mit m.E. MEGC's gesehen. Die Beförderungseinheit ist nur mit O-Tafeln (blanco)vorn und hinten gekennzeichnet.

Bei MEGC gibt es die Möglichkeit, das sich in jedem Element ein anderer Stoff befindet, da ja jedes Element ein Sammelrohr für den Druckausgleich hat. Und dann ist Vorn und Hinten am Fahrzeug die allgemeine orange Tafel und an den Seiten (recht und links) die orange Tafel mit der Gefahrnummer/UN Nummer, auch Kemler Zahl genannt.
Siehe Absatz 5.3.2.1.2.

Gruss aus Unterfranken

Gerald
Re: Kennzeichnung LKW mit MEGC [Re: Gerald] #15651 20.09.2012 09:41
H
Hoko1 Offline OP
Profi
OP Offline
Profi
H
Hallo Gerald,
tut mir leid, aber ich verstehe es nicht.
Also muss das Fahrzeug mit O-Tafelnmit UN + Gefahrzahl+Großzettel gekennzeichnet werden?
Könnte es einen Grund geben, dass das Pritschenfahrzeug als Stückguttransport gekennzeichnet ist, obwohl MEGC's geladen sind?
Gruß
HoKo

Re: Kennzeichnung LKW mit MEGC [Re: Hoko1] #15652 20.09.2012 20:25
Gerald Offline
Held der Gefahrgutwelt
Held der Gefahrgutwelt
Hallo HoKo,

Antwort auf
Also muss das Fahrzeug mit O-Tafelnmit UN + Gefahrzahl+Großzettel gekennzeichnet werden?

Ja.

Wenn ich ein MEGC Fahrzeug habe, und in jeden der Element z.B. Fünf befindet sich ein anderer Stoff von mehr als 3000 L, der auch eine andere UN Nummer hat. Dann kommt Vorn und Hinten die allgemeine orange Warntafel und an den Seiten jedes Elementes die orange Tafel mit Gefahrnummer/UN Nummer des Stoffes, welches in diesem Element ist. Der Fahrzeugführer braucht dann auch einen AK Tank.

Die zweite Möglichkeit ist:
Der MEGC hat eine Einzelfassung unter 3000 L, dann erfolgt Kennzeichnung nur mit allgemeiner oranger Tafel und Großzettel, siehe 5.3.2.1.5 unter Bemerkung. Und der Fahrzeugführer braucht auch keinen AK Tank!

Gruss aus Unterfranken

Gerald
Re: Kennzeichnung LKW mit MEGC [Re: Hoko1] #15653 21.09.2012 12:17
W
Winklhofer Offline
Meister aller Klassen
Meister aller Klassen
W
Sehr geehrte Gefahrgutkolleginnen und -kollegen,

die von Hoko1 angesprochenen Einheiten scheinen mir reine Flaschenbündel zu sein (die dürfen bis zu 3000 l fassen) und das sind Versandstücke. Somit wäre die Beförderungseinheit völlig richtig gekennzeichnet.
MEGC sind im Landverkehr eher selten. Die Informationen zu UN-MEGC sind in 6.7.5 und 4.2.4 ADR oder 6.8.3 und 4.3.3 ADRniedergelegt. Im Endeffekt bleibt nur ein Blick auf die Gebinde, ob tatsächlich ein MEGC vorhanden ist (Identifizierungsschild/Tankschild).

Beste Grüße aus Ulm
Alfred Winklhofer

Re: Kennzeichnung LKW mit MEGC [Re: Winklhofer] #15654 21.09.2012 13:24
H
Hoko1 Offline OP
Profi
OP Offline
Profi
H
Hallo Herr Winklhofer,
Hallo Gerald,
vielen Dank für die Informationen. Die Kennzeichnung auf dem MEGC/Flaschenbündel kenn ich natürlich nicht, des Weiteren auch nicht das Fassungsvermögen.
Aber es wird ein Fassungsvolumen unter 3000 L sein.
Nochmals vielen Dank
HoKo

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Variierende UN-Nummern bei Pyrotechnik
von Claudi - 03.06.2025 15:44
Definition Overpack
von Claudi - 03.06.2025 15:38
Umweltgefährdung....
von M.A.T. - 03.06.2025 11:59
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH