Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Kein Gefahrgut in Kunststoffsäcke? #16693 04.04.2013 21:58
U
Udo Freitag Offline OP
Meister aller Klassen
OP Offline
Meister aller Klassen
U
Hallo Mitstreiter,

ich bräuchte mal bezüglich einer Abfallentsorgung eure Zustimmung. Aber nur wenn ich mit meiner Einschätzung richtig liege. Wollen leere u. ungereinigte Kunststoffkanister entsorgen lassen. Letztes enthaltenes Gefahrgut war UN 1760, 8, III. Der Abfallentsorger hat nun folgende Verfahrensanweisung vorgegeben. Gefahrzettel von den Kanistern entfernen und die Kanister in säurebeständige Säcke packen. Somit würden die Kanister nicht mehr dem Gefahrgutrecht unterliegen. Ich habe diese Verfahrensweise abgelehnt. Konnte der Entsorger überhaupt nicht verstehen. Er vertrat die Auffassung, dass durch die Säcke die Gefahr quasi neutralisiert wird und 1.1.3.5 Anwendung findet. Seh ich nicht so. Für mich wäre nur ein Ausspülen mit reichlich Wasser eine wirksame Variante die Gefahr der Ätzwirkung zu neutralisieren und nicht die Verwendung von Säcke. Wie seht Ihr das?

Mit Dank im Voraus.

Gruß

Udo

Re: Kein Gefahrgut in Kunststoffsäcke? [Re: Udo Freitag] #16694 04.04.2013 22:28
K
King_Louie_21 Offline
Held der Gefahrgutwelt
Held der Gefahrgutwelt
K
Hallo Udo,

da bin ich ganz Deiner Meinung. Die Kontamination mit einem ätzenden Stoff wird nicht beseitigt, wenn für eine leere ungereinigte Verpackung (Kanister) eine Umverpackung (Sack) verwendet wird.

Vielleicht überzeugt den Abfallerzeuger/Absender ein Blick in Nr. 1-13 RSEB. Die Verfahrensanweisung entspricht jedenfalls nicht den dort beschriebenen Anwendungsbeispielen des Unterabschnitts 1.1.3.5 ADR/RID.

Schöne Grüße.

Re: Kein Gefahrgut in Kunststoffsäcke? [Re: King_Louie_21] #16695 08.04.2013 13:13
U
Udo Freitag Offline OP
Meister aller Klassen
OP Offline
Meister aller Klassen
U
Hallo King_Louie,

danke.

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Umweltgefährdung....
von M.A.T. - 09.05.2025 21:01
Sprache im Gefahrzettel
von M.A.T. - 07.05.2025 23:16
Fachkundelehrgang nach §32 1. SprengV
von Gerald - 07.05.2025 18:10
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH