Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
China - MSDS (Sicherheitdatenblatt) notwendig? #17519 10.09.2013 17:16
Registriert: Aug 2013
Beiträge: 84
S
StefanMUC1 Offline OP
Vollmitglied
OP Offline
Vollmitglied
S
Registriert: Aug 2013
Beiträge: 84

Hallo Forumskollegen,

in China verlangen die Seehäfen Shanghai und Hong Kong zusätzlich zur IMO-Erklärung für jeden Gefahrstoff auch noch ein Sicherheitsdatenblatt (MSDS).
Die Reederei Maersk geht hier ganz strikt vor. Kein MSDS --> keine Verladung des Containers.

Wird diese Anforderung auch von anderen Reedereien so strikt gehandhabt?

Habt ihr vielleicht schon von Möglichkeiten gehört diesen MSDS-Wahninn zu umgehen? Evtl. durch Nennung einer 24h Notfallnummer?

Vielen Dank im voraus
STefan

Re: China - MSDS (Sicherheitdatenblatt) notwendig? [Re: StefanMUC1] #17520 11.09.2013 00:16
Registriert: Mar 2012
Beiträge: 1,185
K
King_Louie_21 Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
K
Registriert: Mar 2012
Beiträge: 1,185
Hallo Stefan,

zu China kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

In diesem Zusammenhang möchte ich nur darauf hinweisen, dass es eine ähnliche Forderung auch im deutschen Recht gibt. § 4 Abs. 5 GefStoffV fordert, dass jeder Liefereinheit unverpackter Gefahrstoffe oder gefährlicher Zubereitungen ein Sicherheitsdatenblatt oder eine adäquate Sicherheitsinformation beizufügen ist. Das betrifft Schüttgüter und Beförderungen in Tanks, wenn diese Stoffe in Verkehr gebracht werden sollen.

Schöne Grüße.

Re: China - MSDS (Sicherheitdatenblatt) notwendig? [Re: StefanMUC1] #17521 16.09.2013 10:20
Registriert: Jun 2003
Beiträge: 382
Rupert Offline
Großmeister
Offline
Großmeister
Registriert: Jun 2003
Beiträge: 382
Hallo,
da eigentlich bei jedem Gefahrstoff ein SDB vorliegen soll (wie soll z.b. sonst das als Gefahrgut eingestuft werden?) stellt sich nur die Frage in welcher Sprache oder in welcher Qualität das SDB vorliegen soll.
Gruß
Rupert


Have a nice day!
Re: China - MSDS (Sicherheitdatenblatt) notwendig? [Re: Rupert] #17522 13.11.2013 09:48
Registriert: Oct 2013
Beiträge: 228
M
Marco66 Offline
Methusalem
Offline
Methusalem
M
Registriert: Oct 2013
Beiträge: 228
Hallo Rupert,

da kann ich Dir nicht ganz zustimmen. Das SDB muss beim Absender und Empfänger vorliegen. Es ist während des Transportes nicht zwingend mitzuführen. Es ist explizit erlaubt, das Dokument per eMail parallel zu einer Versendung zu schicken.
Nichts desto trotz ist es in einigen Ländern üblich, nach dem SDB zu fragen. Ich habe selbes über die Russischen Grenzkontrollen berichtet bekommen.

Zu China: Ich sehe wenig Chancen die Lieferung in das Land zu bekommen, ohne den Aufforderungen der kontrollierenden Behörde nachzukommen. Ich würde das SDS den Versandpapieren beilegen und fertig ist die Laube.


Mit freundlichen Grüßen
Marco66


Mit freundlichen Grüßen
Marco66

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Pk1 und PK2
von fireman - 18.04.2024 08:52
UN3257 im Tankcontainer
von Gerald - 16.04.2024 21:01
ERG 2024 elektronisch erhaeltlich
von M.A.T. - 16.04.2024 08:17
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3