Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Viskositätsregel unter IATA 55th #17896 14.11.2013 12:16
MARPOL Offline OP
Einsteiger
OP Offline
Einsteiger
Die Gefahrgutvorschriften erlauben unter bestimmten Umständen die Eingruppierung von viskosen Stoffen in die Verpackungsgruppe III, obwohl der Flammpunkt unter 23°C liegt, was normalerweise zu einer Eingruppierung in Verpackungsgruppe II bedeuten würde.

Beispiel ADR 2.2.3.1.4:

Flüssige oder viskose Gemische und Zubereitungen einschließlich solcher mit höchstens 20 % Nitrocellulose mit einem Stickstoffgehalt von höchstens 12,6 % in der Trockenmasse dürfen der Verpackungsgruppe III nur zugeordnet werden, wenn sie folgenden Bedingungen genügen...
Eine solche Möglichkeit existiert auch in anderen Gefahrgutvorschriften, in der IATA beispielsweise unter 3.3.3.1. Eine Dokumentationspflicht für die Anwendung dieser Möglichkeit existierte bislang nicht. Ab 2014 wird aber eine derartige Dokumentationspflicht in den IATA-Vorschriften vorgeschrieben.
Siehe 3.3.3.1. (d)..when assigned to Packing Group III, the flammable liquids must not exceed a net quantity per package of 30 L for passenger aircraft or 100 L for cargo aircraft. Transport in accordance with this provision must be noted on the Shipper's Declaration.
Ein Beispiel wird in den IATA-Vorschriften, die 2014 in Kraft treten, zunächst nicht enthalten sein.
Die folgenden Alternativen könnte geben:

1. In das Feld Additional Handling Information:
UN1263 was classified as PG III according to 3.3.3.1
2. Jeweils direct hinter dem Proper Shipping Name;classified as PG III according to 3.3.3.1;
3. Beim Proper Shipping Name einen;*; einfügen und dann im Feld ;Additional Handling Information;: *classified as PG III according to 3.3.3.1

Das sieht dann beispielsweise bei Alternative 2 auf der IATA Shippers so aus:

UN 1263, Paint classified as PG III according to 3.3.3.1, 3, III,

Gruß
Marpol

Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
Re: Viskositätsregel unter IATA 55th [Re: MARPOL] #17897 02.12.2013 16:56
Anderl Offline
Veteran
Veteran
Hallo MARPOL,

leider liegt mir die 55. Ausgabe noch nicht vor, dennoch würde ich von den Möglichkeiten abbraten, welche die Gefahrgutsequenz unterbrechen.
Denn der Passus (aktuell unter 8.1.6.9.1) wird wohl auch in der 55.ten Ausgabe gültig sein: "The dangerous goods description above must be shown in sequence with no information interspersed except as provided by these regulations. Examples ..."
Also wenn in der 55. nichts explizit steht, dass man dies einschieben darf, würde ich es nach der Sequenz oder als zusätzlichen Hinweis angeben.

Freundliche Grüße
Josef Anderl

Absolute Sicherheit gibt es nie - auch nicht mit Security!
Re: Viskositätsregel unter IATA 55th [Re: MARPOL] #17898 05.02.2014 15:45
DJSMP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Held der Gefahrgutwelt
Ich habe diese Sache beim LBA angefragt.

Das Statement soll in die Additional Handling Information. Mir wurde folgender Satz bestätigt, nachdem ich das Statement aus dem IMDG Code zitiert hatte (ist nur die Quelle IMDG Code gegen die der IATA ausgetauscht):

"Transport in accordance with 3.3.3.1.1 of the IATA-DGR."

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
LQ Kennzeichnung
von Phillip - 13.05.2025 17:01
Gefahrgutbeauftragte
r Luftfracht notwendig?

von M.A.T. - 13.05.2025 15:44
UN3540 oder UN1223
von M.A.T. - 12.05.2025 14:59
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg