Definition "Befüller"
26.02.2014 11:01
|
Spedi
OP
Profi
|
OP
Profi
Hallo zusammen, der "Befüller" wird im ADR unter Begriffsbestimmungen erklärt und diese Beschreibung entspricht meinen Vorstellungen. Im §2 Abs 2 der GGVSEB jedoch wird diese Beschreibung um den Satz erweitert: "Befüller ist auch das Unternehmen, das als unmittelbarer Besitzer das gefährliche Gut dem Beförderer zur Beförderung übergibt oder selbst befördert". Das würde ja bedeuten, dass man bei Übergabe von Gefahrgut automatisch auch "Befüller" ist. Oder bezieht sich der letzte Satz nur auf die Übergabe von Tanks etc. und nicht von Versandstücken?
Vielen Dank für eure Einschätzung!
MfG Spedi
|
|
Re: Definition "Befüller"
[Re: Spedi]
26.02.2014 11:11
|
Stefan82
Urgestein
|
Urgestein
Hier geht es meines Erachtens nurr um Tanks. Somit ist auch die Raffinerie, in der der Tankwagenfahrer sein Fahrzeug selbst befüllt, der Befüller und unterliegt diesen Pflichten.
Grüße aus der Hauptstadt
Stefan
|
|
[Re: Spedi]
26.02.2014 12:05
|
Gerald
Held der Gefahrgutwelt
|
Held der Gefahrgutwelt
Hallo Spedi, Oder bezieht sich der letzte Satz nur auf die Übergabe von Tanks etc. und nicht von Versandstücken? Sieh mal im Kapitel 1.2 ADR nach, da steht die Begriffsbestimmung zu "Befüller" und "Verpacker". Wir reden von dem Befüller, das Unternehmen, das die gefährlichen Güter in einen Tank, .... oder in ein Fahrzeug, ... in loser Schüttung einfüllt. Natürlich kommt hier auch noch der §2 Abs 2 der GGVSEB zur Anwendung. Wir reden von dem Verpacker, das Unternehmen, das gefährliche Güter in Verpackungen, .... einfüllt und gegebenenfalls die Versandstücke zur Beförderung vorbereitet.
Gruss aus Unterfranken
Gerald
|
|
[Re: Gerald]
26.02.2014 14:21
|
Gandalf
Held der Gefahrgutwelt
|
Held der Gefahrgutwelt
Hallo zusammen, Hier geht es meines Erachtens nurr um Tanks. Nein, siehe die Definition von Gerald. Es geht auch um lose Schüttung und Fahrzeuge. Hintergrund ist doch, dass oft LKW-Fahrer selbst befüllen oder auch Fremdunternehmen (beauftragte Dritte) solche Tätigkeiten durchführen. Pflichten kann man deligieren, nicht aber Verantwortung. Insoweit bleibt also auch das Unternehmen, welches eine solche Handlung durchführen lässt mit in der Verantwortung als Befüller und hat diese Pflichten ebenfalls zu beachten oder zumindest entsprechend zu kontrollieren. Gruß Gandalf
|
|
[Re: Gandalf]
26.02.2014 14:43
|
Spedi
OP
Profi
|
OP
Profi
Danke für eure Kommentare, diese Sichtweise deckt sich mit meiner Einschätzung.
|
|
|
Wöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".
|
|