Hallo zusammen,
ich habe die Aufgabe, bei der Beförderung von besonders großen Lithium-Ionen-Batterien zu helfen.Leider stoße ich hier auf Probleme:
Da es sich hier um eine Kleinserie handelt, kam mir erst die Sondervorschrift 310 des ADR in den Sinn, aber versucht mal eine Verpackung mit X-Codierung zu finden, die für eine Nettomasse von gut 400 KG zugelassen ist!
Also kam die multilaterale Vereinbarung M 228 in Betracht. Hier werden zwar keine so großen Anforderungen an die Außenverpackung gestellt, dafür werden jetzt aluminierte und thermoversiegelte Kunststoffbeutel als Innenverpackung gefordert. Die habe ich bisher bestenfalls in einer Größe gefunden, in die mein Laptop passt. Aber die Batterie-Baugruppen haben eine Größe von rund 80 x 80 x 60 cm.
Also hier meine eigentliche Frage:
Hat jemand eine Ahnung, wo ich entweder eine X-codierte Kiste aus Holz, Kunststoff oder Metall oder aluminierte und thermoversiegelte Kunststoffbeutel für Batteriebaugruppen mit den genannten Abmessungen bzw.der Masse von etwa 400 KG herbekomme?
Vielen Dank
Jens Schunck