Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
IBC - Wiederkehrende Prüfung #1964 14.08.2004 10:36
S.Schumacher Offline OP
Vollmitglied
OP Offline
Vollmitglied
Hallo Gefahrgut-Experten,

In Kapitel 6.5.4.14.3 steht:
"Alle metallene IBC, starren Kunststoff-IBC und Kombinations-IBC zur Beförderung von flüssigen Stoffen oder von festen Stoffen, die unter Druck gefüllt oder entleert werden, müssen als erstmalige Prüfung .......... und in Abständen von höchstens zweieinhalb Jahren der Dichtheitsprüfung unterzogen werden."

Bezieht sich "unter Druck gefüllt oder entleert" auf Kombinations-IBC für flüssige und für feste Stoffe oder nur auf Kombinations-IBC für feste Stoffe???

Wenn man es einfach so liest, interpretiere ich es so als wenn es für beide gilt.
Wenn man die Code-Beschreibung unter 6.5.1.4.3 anschaut bin ich mir da aber nicht mehr sicher, da dort nur bei Kombinations-IBC für feste Stoffe speziell die Befüllung und Entleerung unter Druck genannt ist.

mit freundlichen Grüßen
S. Schumacher

Re: IBC - Wiederkehrende Prüfung [Re: S.Schumacher] #1965 16.08.2004 11:34
Anderl Offline
Veteran
Veteran
Hallo H. Schumacher,

interpretiere dies so, dass 6.5.4.14.3 gilt

a) für metallene IBC, starre Kunststoff-IBC und Kombinations-IBC zur Beförderung von flüssigen Stoffe

b) für metallene IBC, starre Kunststoff-IBC und Kombinations-IBC zur Beförderung von festen Stoffen, die unter Druck gefüllt oder geleert werden

IBCs für feste Stoffe, die nur über Schwerkraft befüllt und entleert werden, sind nicht betroffen.

Freundliche Grüße
Josef Anderl

Absolute Sicherheit gibt es nie - auch nicht mit Security!
Re: IBC - Wiederkehrende Prüfung [Re: Anderl] #1966 15.09.2004 14:08
M.Brück Offline
Vollmitglied
Vollmitglied
Hallo Herr Anderl,

ich sehe das ein wenig anders, nämlich dahingehend, dass auch alle IBC´s für flüssige Stoffe die nicht mit Druck befüllt oder entleert werden keiner Dichtheitsprüfung unterzogen werden müssen.

Gruß aus Gießen
Mario

Nicht vergessen : "Mensch bleiben"
Re: IBC - Wiederkehrende Prüfung [Re: Anderl] #1967 15.09.2004 14:54
Udo Leithold Offline
Veteran
Veteran
Hallo Alle zusammen,

ich kann mich hier nur der Ansicht von Herrn Anderl anschließen.
Nur so ist die Regelung in 6.5.4.14.3 auszulegen.
Anders würden die 31A/Y/... IBC, also die auf Baustellen u. ä. verwendeten, aus der Prüfpflicht herausfallen. Die Firma ADAM z.B. gibt aber auf dem Tankschild einen Prüfdruck innen und im Mantel an. Warum sollten die so etwas tun, wenn sie nicht dazu verpflichtet sind? Dieser Mehraufwand macht den IBC doch kostenaufwändiger und damit kann er schlechter verkauft werden.
Klingt doch logisch, oder?

Mit vielen Grüßen
Udo Leithold

Re: IBC - Wiederkehrende Prüfung [Re: Udo Leithold] #1968 15.09.2004 17:19
G. Homann Offline
Großmeister
Großmeister
Hallo zusammen,

über dieses Problem bin ich auch schon gestolpert. Meine Interpretation des ADR- Textes entsprach der Auslegung von Herrn Anderl u. Herrn Leithold. Sie wurde mir durch einen Sachverständigen des TÜV- Süddeutschland bestätigt!

Gruß
Günther Homann

Re: IBC - Wiederkehrende Prüfung [Re: Udo Leithold] #1969 16.09.2004 16:19
M.Brück Offline
Vollmitglied
Vollmitglied
Hallo Udo,

genau wegen dieser Mobiltankstellen mit IBC-Zulassung wurde ich von einem Herstellter darüber belehrt, dass, da sie drucklos befüllt und entleert werden, sie keiner Dichtheitsprüfung alle 2,5 Jahre unterzogen werden müssen.

Ich denke man kann die Vorschrift so und so lesen und interpretieren, hier sollte der Gesetzgeber mal sagen wie genau er die Vorschrift ausgelegt haben möchte.

Gruß aus Gießen
Mario

Nicht vergessen : "Mensch bleiben"

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Fachkundelehrgang nach §32 1. SprengV
von Gerald - 07.05.2025 18:10
1. Addendum zur 66. Ausgabe IATA DGR
von Claudi - 07.05.2025 17:09
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen