Bei Transporten in die USA dürfte es unerheblich sein ob P200 oder P208.
Eine DOT- oder UN-USA-Flasche muss her.
Oder hast Du da andere Erfahrungen??
Der umgekehrte Weg ist der Fall. Die Sendungen kommen aus USA/Welt nach Europa.
Also ab in die Historie:
Ein Deutschland-Ableger eines US-Unternehmens bekommt US-Druckgefäße mit derartigen Gasen geliefert. Die Behälter werden weltweit, teilweise in Malaysia und sonstwo gefertigt.
Die Behälter entsprechen auch nicht 100%ig dem 49 CFR sondern eiern über eine special permit (Ich hasse dieses System!).
Einige der Behälter sind TPEDkonform. Einige der Behälter entsprechen nicht den Vorgaben der TPED. Die dürften eigentlich gar nicht hier sein. Irgendeine Materialstärke (die BAM hat allerdings keine Sicherheitsbedenken) passt nicht.
Die Behälter sind damit auch nicht ADR-konform (keine vollständige Einhaltung der Vorschriften in P200). Sie fuhren bisher unter der M237 "Beförderung verschiedener Gase der Klasse 2 in DOT Gasflaschen" durch die Kante. Auch hier gehts eigentlich um den Nachlauf ("im Rahmen von Abschnitt 1.1.4.2.1"). Die TPED wurde komplett ignoriert.
Die Behälter werden hier zwischengelagert. Ich kann nicht über einen Nachlauf im Sinne 1.1.4.2.1 ADR gehen.
Nun ist es so, dass mir die P208 mit ihren genauen Regelungen zu den beiden zitierten Normen, Drücken usw. eher Aussagen liefert, die der Amerikaner versteht, als die Aussagen in der P200. Ich möchte deshalb so schnell wie möglich auf die Einstufung als adsorbiertes Gas.
Allerdings ist nicht klar, ob die Behälter der P208 genügen. Da tut sich der Amerikaner seeeeeehr schwer. Damit kann ich so schnell doch nicht da hin schwenken. Wenn die beiden Normen nicht eingehalten sind, muss der Behälter P200 entsprechen (siehe 1.6.2.14).
Die Frage war nun, ob ich ab 1.7. zwingend die Einstufung als adsorbiertes Gas verwenden MUSS oder die Alteinstufung des Gases (unter den auch dann wahrscheinlich nicht eingehaltenen Vorschriften der P200) weiter verwenden KANN.
Sofern ich nämlich auf auf adsorbiertes Gas gehen MUSS, fällt sofort die M237 ins Wasser, weil die sich nur auf Gase der P200 bezieht.